• Erdgas kratzt am THE an der 40-Euro-Marke
  • Klage gegen Millionenprojekt der Stadtwerke Münster
  • Trianel Offshore: Deharde geht, Würtz kommt
  • Südostlink: Tennet beendet Zusammenarbeit mit Baufirma
  • Nächstes Stadtwerk das Ziel einer Cyberattacke
  • Neues Vorstandsmitglied bei den Pfalzwerken in Sicht
  • Stadtwerker ist der Name für Fusionsversorger Bocholt-Rhede
  • VIK schlägt Wasserstoff-Midstreamer zur Marktbelebung vor
  • Speicherfüllstände: Nicht gut, aber auch nicht kritisch
  • VKU kritisiert Netzentgeltmodell der Bundesnetzagentur
Enerige & Management > Personalie - Neuer Technik-Geschäftsführer bei Edis Netz
Quelle: Fotolia / Gina Sanders
PERSONALIE:
Neuer Technik-Geschäftsführer bei Edis Netz
Hanjo During wird neuer Geschäftsführer für den Bereich Technik bei Eon-Netzbetreiber Edis Netz. Der bisherige Technikchef Andreas John verlässt das Unternehmen.
 
Zum 15. März 2025 tritt Hanjo During in die Geschäftsführung der „E.DIS Netz GmbH“ (Edis Netz) ein und übernimmt den Bereich Technik. Das gab das Unternehmen in einer Mitteilung vom 11. März bekannt. Edis Netz ist eine Tochtergesellschaft der Edis AG, die mehrheitlich im Besitz von Eon ist. Das Unternehmen betreibt und entwickelt Strom- und Gasverteilnetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

During war zuvor als Vice President System Technology & Operation bei Eon tätig und verantwortete dort die Systemführung, technische Prozesse sowie die Smartifizierung in 16 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik war von 2008 bis 2021 in leitenden Positionen bei der Envia-M-Gruppe tätig, die 2018 im Zuge eines Asset Deals vom RWE- an den Eon-Konzern veräußert wurde. Zudem hat er eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt absolviert.

Edis-Vorstandschef Dr. Patrick Wittenberg kommentierte: „Hanjo During wird Edis als zentralen Akteur der Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weiter voranbringen.“ Zudem verfüge During über umfangreiche Erfahrung im Konzernumfeld und sei in der Branche gut vernetzt.

During selbst sieht Edis als Vorreiter in der Integration erneuerbarer Energien: „Wir haben über 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und tragen Verantwortung auch für andere Regionen.“

Mit dem Wechsel verlässt der bisherige Technik-Chef Andreas John das Unternehmen. Er war seit Januar 2022 in der Position und will sich, wie es seitens der Edis Netz heißt, beruflich neu orientieren.
 
Hanjo During
Quelle: Eon Westnetz
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Dienstag, 11.03.2025, 15:49 Uhr

Mehr zum Thema