• Europäische Gaspreise behaupten sich
  • Betriebe können Klimainvestitionen nicht alleine stemmen
  • Stromautobahn-Bau unter der Elbe im Zeitplan
  • Zweiter Monat in Folge ohne negative Preise
  • VKU drängt nach Berliner Blackout auf nationale Reserve
  • PPA-Preise sinken zum Jahresende
  • Niedrige Gasspeicherstände sorgen für Sicherheitsdebatte
  • Trügerischer Trend
  • Neue Erdgasleitung ETL 182 kann gebaut werden
  • Öl von havarierter Windturbine sickert ins Erdreich
Enerige & Management > Personalie - Neue Vorstandsvorsitzende beim BNE
Quelle: Shutterstock / Jirsak
PERSONALIE:
Neue Vorstandsvorsitzende beim BNE
Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (BNE) hat einen neuen Vorstand bestimmt und neue Mitglieder aufgenommen.
 
Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft hat auf ihrer jüngsten Sitzung in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Am 20. November wurde einstimmig Dr. Kirsten Nölke zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sie löst Dr. Hans-Martin Huber-Ditzel ab. Als stellvertretende Vorsitzende bestätigten die Mitglieder Dr. Holger Krawinkel und Gero Lücking.

Nölke ist seit Anfang 2022 Vorständin der Naturstrom AG mit Sitz in Düsseldorf. Zuvor leitete sie gemeinsam mit einem Kollegen seit 2015 den Geschäftsbereich Energiebelieferung bei Naturstrom. Sie kam damals als Anwältin von der Kanzlei Becker Büttner Held. „Schon seit Jahren begleite ich die Arbeit des BNE aktiv. Als treibende Kraft für Marktwirtschaft und Innovation wird der BNE seinen Kurs konsequent halten“, erklärte Nölke.

Der Verband nahm zudem neue Mitglieder auf, heißt es in einer Mitteilung:

Dazu gehört „1KOMMA5°“ mit Sitz in Hamburg, das Unternehmen bietet Anlagen für Privathaushalte an. Das Portfolio umfasst Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Klimaanlagen, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur.

Ebenfalls neu ist Horizon Energy Ventures. Das Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich finanziert Projekte wie Solar-PV, Batteriespeicher, Wärmelösungen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Die „metiundo GmbH“ aus Berlin bietet eine digitale Lösung zur Transparenz und Optimierung des Energie- und Wasserverbrauchs in Immobilien an.

Mit der „PARQ energy GmbH“ wurde ein weiteres Unternehmen aus Hamburg aufgenommen. Es entwickelt Projekte im Bereich erneuerbarer Energien mit Schwerpunkt auf Photovoltaik- und Batteriespeicherlösungen.

Die „nanopool GmbH“ aus Schwalbach-Hülzweiler im Saarland ist ein seit 2002 tätiges Familienunternehmen, das Nanotechnologien für die Oberflächenveredelung entwickelt und anwendet.

Die „Re.venture GmbH“ aus Berlin ergänzt die Mitgliederliste. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung nachhaltiger Energielösungen spezialisiert, darunter Freiflächen-Photovoltaikanlagen sowie Wärme- und Batteriespeicherprojekte.

Neu ist zudem die Countrol GmbH aus Heidelberg. Das Unternehmen arbeitet als Messstellenbetreiber und unterstützt die Digitalisierung der Energiewende durch intelligente Stromzähler.
  Mit der EAS – Energie am See GmbH kommt ein weiteres Beratungsunternehmen hinzu. EAS berät entlang der gesamten Energiekostenkette, unter anderem bei Strom- und Gasbeschaffung, Netzentgeltoptimierung, ISO-50001-Prozessen, Rechnungsprüfung sowie der Planung von technischen Anlagen und Batterie-Großspeichern.
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Freitag, 21.11.2025, 14:36 Uhr

Mehr zum Thema