KLIMASCHUTZ:
Neue Hybrid-Busse für mehr Klimaschutz im Stadtverkehr
Mit dem Kauf der ersten beiden Serienfahrzeuge eines diesel-elektrischen Hybrid-Busses will die Hamburger Hochbahn in diesem Jahr die Felderprobung starten und ihren Dieselverbrauch sowie die CO2-Emissionen senken.
Die von Mercedes-Benz gebauten Fahrzeuge vom Typ Citaro G BlueTec Hybrid werden von vier elektrischen Radnabenmotoren an der
Mittel- und Hinterachse des Gelenkbusses mit insgesamt 320 kW Leistung angetrieben. Bei Bremsvorgängen fungieren diese Motoren
als Generatoren und erzeugen Strom, der in einer Lithium-Ionen-Batterie auf dem Dach des Fahrzeugs gespeichert wird. Nur wenn
die Batterie...
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
kostenlos und unverbindlich
- Zwei Wochen kostenfreier Zugang
- Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
- + einmal täglich E&M daily
- + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
- ohne automatische Verlängerung
Kaufen Sie den Artikel
- erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
Mehr zum Thema
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter
vertrieb@energie-und-management.de
über Ihre Anfrage.
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 18.03.2010, 14:44 Uhr
Donnerstag, 18.03.2010, 14:44 Uhr