• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Vertrieb - MVV-Gasbonus führte zu deutlichen Energieeinsparungen
Quelle: Pixabay / justynafaliszek
VERTRIEB:
MVV-Gasbonus führte zu deutlichen Energieeinsparungen
Die MVV zahlte Geld fürs Gassparen. Das zeigte Wirkung: Die Teilnehmenden senkten ihren Verbrauch überdurchschnittlich.
 
Die im vergangenen Jahr im Zuge der europäischen Energiekrise ins Leben gerufene Gassparinitiative der Mannheimer MVV war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer verbrauchten in der abgelaufenen Heizsaison von 1. Oktober 2022 bis 1. April 2023 rund 31 Prozent weniger Erdgas im Vergleich zum Vorjahr. „Damit war die Gasersparnis der Teilnehmenden fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt des MVV-Netzgebietes“, teilte die MVV mit. Der Absatz im Erdgasnetz ging im Zeitvergleich um 16 Prozent zurück.

Bei der Aktion „Gasbonus“ prämierte die MVV jede Kilowattstunde Gas mit 5 Cent brutto je Kilowattstunde, die zwischen 1. Oktober und 31. März eingespart wurde. Fällig wurde der Bonus, wenn die Teilnehmer in dieser Zeit weniger Gas verbrauchten als in den beiden Vorjahren. Im Idealfall waren bis zu 125 Euro an Bonus möglich, was einer Einsparung von 2.500 kWh entspricht.

Rund 2.600 Erdgasabnehmer haben sich laut MVV an der Aktion beteiligt. 11,5 Millionen kWh Erdgas wurden auf diesem Wege eingespart. Rund 350.000 Euro kostete den Mannheimer Versorger die Aktion. Dabei mussten die Teilnehmer nicht zwangsläufig MVV-Kunden sein. Voraussetzung war, dass sie im Gas-Netzgebiet der MVV Netze GmbH wohnen und über einen Gaszähler verfügen.

Mannheimer ZEW untersuchte und befragte

Die Gassparinitiative wurde vom Mannheimer Forschungsinstitut ZEW wissenschaftlich begleitet. Die Teilnehmenden der MVV-Aktion seien in Sachen Energiesparen besonders motiviert gewesen, heißt es von dort. Mehr als 50 Prozent hätten sich vorgenommen, mindestens 20 Prozent Gas in ihrem Haushalt einzusparen, so das Ergebnis einer Befragung.

Die wichtigsten Beweggründe für das Gassparen waren danach die Unabhängigkeit von Energielieferungen anderer Staaten wie zum Beispiel Russland sowie die Sorge um hohe individuelle Kosten. Über die Hälfte der Befragten hatte dies als Haupt-Motivationsgründe angegeben, gefolgt vom Erreichen der Klimaschutzziele.

MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer: „Vergangenes Jahr war in Deutschland die Sorge um eine etwaige Gasmangellage im Herbst und Winter groß. Mit unserer Gasbonus-Aktion wollten wir daher einen zusätzlichen Beitrag leisten, um die Menschen in Mannheim und der Region beim Energiesparen zu unterstützen.
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 08.05.2023, 16:31 Uhr

Mehr zum Thema