
Quelle: Fotolia / FotolEdhar
PERSONALIE:
Marko Hein neuer Digitalchef bei Sonnen
Mit Marko Hein leitet ab sofort das digitale Geschäft des Stromspeicherspezialisten Sonnen.
Zu Heins Aufgabenfeldern gehören, wie das Unternehmen mitteilt, die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsmodelle, aber
auch der Ausbau interner digitaler Prozesse. Seine besondere Expertise liege, wie es heißt, bei der Verbindung von digitalen
und physischen Produkten zu einer einheitlichen Kundenerfahrung.
„Sonnen gehört zu den digitalen Vorreitern mit einer beeindruckenden Bandbreite vom intelligenten Stromspeicher bis zum virtuellen Kraftwerk“, betonte Hein. Er freue sich, seine Erfahrung mit digitalen Kundenbedürfnissen mit den innovativen Produkten des Unternehmens zu kombinieren und damit neue Maßstäbe in diesem Umfeld zu setzen.
Der 50-jährige Hein ist seit mehr als 20 Jahren in den digitalen Bereichen von internationalen Unternehmen tätig. Nach Führungspositionen unter anderem bei Nintendo, Lego und der Telekom war er zuletzt Group Director Digital bei der Ravensburger AG. In der neu geschaffenen Position des CDO bei Sonnen berichtet er direkt an CEO Oliver Koch.
„Saubere Energie und Digitalisierung gehören fest zusammen. Auf unserem weiteren Wachstumsweg wollen wir sicherstellen, dass unsere Produkte eine immer größere Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt für die Energiewende begeistern. Mit Marko konnten wir einen ausgewiesenen Digitalisierungsspezialisten für uns gewinnen, der sehr viel Erfahrung sowie einzigartiges Know-how mitbringt, aber auch die internationalen Kundenwünsche sehr gut kennt“, erklärte Koch.
„Sonnen gehört zu den digitalen Vorreitern mit einer beeindruckenden Bandbreite vom intelligenten Stromspeicher bis zum virtuellen Kraftwerk“, betonte Hein. Er freue sich, seine Erfahrung mit digitalen Kundenbedürfnissen mit den innovativen Produkten des Unternehmens zu kombinieren und damit neue Maßstäbe in diesem Umfeld zu setzen.
Der 50-jährige Hein ist seit mehr als 20 Jahren in den digitalen Bereichen von internationalen Unternehmen tätig. Nach Führungspositionen unter anderem bei Nintendo, Lego und der Telekom war er zuletzt Group Director Digital bei der Ravensburger AG. In der neu geschaffenen Position des CDO bei Sonnen berichtet er direkt an CEO Oliver Koch.
„Saubere Energie und Digitalisierung gehören fest zusammen. Auf unserem weiteren Wachstumsweg wollen wir sicherstellen, dass unsere Produkte eine immer größere Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt für die Energiewende begeistern. Mit Marko konnten wir einen ausgewiesenen Digitalisierungsspezialisten für uns gewinnen, der sehr viel Erfahrung sowie einzigartiges Know-how mitbringt, aber auch die internationalen Kundenwünsche sehr gut kennt“, erklärte Koch.

Neuer CDO bei Sonnen: Marko Hein
Quelle: Sonnen
Quelle: Sonnen

© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 01.12.2021, 15:04 Uhr
Mittwoch, 01.12.2021, 15:04 Uhr
Mehr zum Thema