• Bei CO2 gewinnen die Bären langsam die Oberhand
  • Mehr Wasserstoff und mehr Erdwärme in Gesetzesvorhaben
  • Strategischer Investor übernimmt Solandeo
  • „Stromknappheit vom Mittwoch droht Regelfall zu werden“
  • Baustart für Deutschlands erstes stationäres LNG-Terminal
  • Österreich: 70 Millionen Euro für Gaspipeline
  • Günther und Fortum gehen getrennte Wege
  • Aufteilung deutscher Strompreiszone „nicht zielführend“
  • Technische Panne nicht durch Stromausfall ausgelöst
  • RAG zeigt, was geht
Enerige & Management > Photovoltaik - Lichtblick errichtet ersten eigenen Solarpark
Quelle: Shutterstock
PHOTOVOLTAIK:
Lichtblick errichtet ersten eigenen Solarpark
Der Hamburger Ökostromvermarkter steigt damit in die Ökostromerzeugung ein. Die Anlage mit 3,7 MW entsteht in Calbe unweit von Magdeburg. Sie soll zu Jahresende in Betrieb gehen.
 
Im Nordosten der Kleinstadt Calbe, gelegen etwa 30 km südlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt, errichtet der Hamburger Ökostromanbieter Lichtblick seinen ersten eigenen Solarpark. Der Spatenstich erfolgte am 30. August.

Damit weitet das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit von der Vermarktung von Ökostrom auf dessen Erzeugung aus. Die Anlage hat eine Leistung von 3,7 MW. Sie kann jährlich rund 4 Mio. kWh Strom erzeugen und somit rechnerisch etwa 1.000 Haushalte versorgen. Auf einer 30 Jahre lang ungenutzten Industriebrache werden 8.097 Photovoltaikmodule installiert. Bis Jahresende soll die Anlage den Betrieb aufnehmen. An deren Realisierung beteiligt sind die Solarblick GmbH, die zu 50 % Lichtblick gehört, sowie die Greentech Systems als Generalunternehmer.

Lichtblick-COO Enno Wolf betonte das Anliegen seines Unternehmens, „in nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte zu investieren, die zur langfristigen Sicherung der Energieversorgung unserer Kundinnen und Kunden beitragen.“ Mit dem Solarpark Calbe gehöre die Lichtblick künftig zu den Ökostromerzeugern in Deutschland. Insgesamt möchte das Unternehmen bis 2026 jährlich 100 Mio. Euro in Ökostromanlagen investieren.

Lichtblick besteht seit 1998 und versorgt mittlerweile 1,7 Mio. Menschen in ganz Deutschland mit Ökostrom. Das Unternehmen hat etwa 470 Beschäftigte, mit denen es 2021 einen Umsatz von 1,14 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von rund 60 Mio. Euro erwirtschaftete. Eigentümer ist die niederländische Eneco mit Hauptsitz in Rotterdam.
 

Klaus Fischer
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 31.08.2022, 14:55 Uhr

Mehr zum Thema