• Schwache Wirtschaft: rückläufige Energiepreise im Oktober
  • Stadtwerke Stuttgart planen vierten Elektrolyseur für Wasserstoff-Hub
  • Umsatz Bosch-Gruppe im Segment Energy and Building Technology bis 2024
  • Energiemärkte zeigen sich lustlos
  • Bayernwerk steuert ohne Steuerbox
  • EnBW und Alpitronic werkeln auch künftig am Schnelllade-Netz
  • Kartellamt sammelt Million bei Preisbremsen-Überprüfung ein
  • Neue Rathausspitze im Clinch mit den Stadtwerken Bonn
  • Hamburg und Hansewerk Natur schließen Wärmekooperation
  • Infrastruktur-Zukunftsgesetz stößt auf Kritik
CALL CENTER:
Kundenbeziehungen effektiv managen
Die Liberalisierung des Strommarktes stellte die Energieversorger vor zahlreiche neue Aufgaben und Herausforderungen; ein Kernproblem für die Unternehmen ist beispielsweise das Management von Kundenkontakten und -beziehungen. Das Überlandwerk Groß-Gerau (ÜWG) hat hier aus den bewegten Anfängen des liberalisierten Strommarktes gelernt und mittlerweile ein integriertes System für ein ganzheitliches Management seiner Kundenbeziehungen entwickelt.
 
Als 1999 die Liberalisierung über die deutsche Elektrizitätswirtschaft hereinbrach, verfügte diese noch über Organisationsstrukturen, die auf die Verwaltung von Energieabnehmern ausgerichtet waren. Bis heute sind viele Softwaretools und die technische Infrastruktur nach Ansicht von Branchenkennern nicht für eine adäquate Kundenbetreuung im freien Markt geeignet, die Branche hat hier...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 19.06.2001, 17:06 Uhr