• „Ein ausgezeichneter Stratege und Umsetzer“
  • Lichtblick präsentiert mit Marc Wallraff neuen CEO
  • Zu wenig Wasserstoff für Züge bei der EVB
  • Wie E-Busse dem Stromnetz helfen können
  • Flusswärme kann Teile des bayerischen Wärmebedarfs decken
  • Stadtwerke Norderstedt holen Sicherheitsexperten an Bord
  • Umfrage zu den einflussreichsten Akteuren im Klimaschutz
  • Day-ahead verteuert sich
  • Gasmarktnotierungen stabilisieren sich nach Kursrutsch
  • Umweltminsterin will gefälschte Klimaschutzprojekte rückabwickeln
Enerige & Management > Smart Meter - Ista übernimmt 500 Strom- und 150 Gasmessstellen
Quelle: ista / krischerfotografie
SMART METER:
Ista übernimmt 500 Strom- und 150 Gasmessstellen
Immobiliendienstleister Ista übernimmt den Messstellenbetrieb für den Immobilien-Investmentmanager Deutsche Investment.
 
Dafür soll das mehr als 230 Objekte umfassende Portfolio sukzessive mit intelligenten, fernablesbaren Gas- und Stromzählern ausgestattet und an zertifizierte Smart-Meter-Gateways angebunden, teilte Ista dazu mit. Das betrifft rund 500 Strom- und 150 Gasmessstellen.

Aktuell sind laut des Dienstleisters davon 293 Strom- und 16 Gaszähler bereits zu intelligenten Messsystemen umgerüstet und in Betrieb. Die vollständige Umrüstung und Inbetriebnahme aller Messstellen ist bis Herbst 2024 geplant.

Ista verantwortet nach eigenen Angaben dabei sowohl die Montage als auch den Betrieb der intelligenten Messsysteme inklusive der mess- und eichrechtskonformen Messung. Ferner will man die fristgerechte Datenübertragung und Anbindung an das Ista-Online-„Portal MinuteView“ sowie die Beschaffung der Hardware sicherstellen.

„Verbrauchsmessung und -transparenz sind für Eigentümer, Investoren und Asset Manager heute unabdingbar – diese Transparenz herzustellen ist aber oftmals mit hohem manuellem und personellem Aufwand verbunden. Der durch uns orchestrierte, intelligente Messtellenbetrieb erfährt daher eine hohe Nachfrage“, sagt Christine Rudek, Product Owner bei Ista.

Dem Immobilienunternehmen sei wichtig, „dass sowohl die Ausrüstung unseres sehr komplexen Portfolios mit der Messtechnik als auch der Betrieb der Messtechnik ‚aus einer Hand‘ erfolgt“, sagt Yves Ballin, Asset Manager der Deutsche Investment. „So agieren das Facility-, Property- und Asset Management bereichsübergreifend mit dem höchst professionell organisierten Team des Messdienstleisters.“ 
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 15.08.2024, 11:09 Uhr

Mehr zum Thema