• Zugeschaut und mitgebaut
  • Urlaubszeit dämpft Märkte
  • Größter Ostsee-Windpark verzögert sich um zwei Jahre
  • Northvolt-Förderung nun Fall für das Verfassungsgericht
  • Stadt Gütersloh wieder Alleingesellschafterin der Stadtwerke
  • Neuer H2-Träger auch ohne Druck stabil
  • Flensburger Versorger setzt auf Wachstum durch Neukunden
  • Vattenfall verbucht weniger Gewinn
  • Lieferengpässe als Bremser der Energiewende
  • Expertenforum übergibt Vorschläge für Klimaschutz im Verkehr
Enerige & Management > Wirtschaft - Immobiliendienstleister Ista erwirbt E-Mobilitätsdienstleister Chargemaker
Quelle: Pixabay / Gerd Altmann
WIRTSCHAFT:
Immobiliendienstleister Ista erwirbt E-Mobilitätsdienstleister Chargemaker
Durch die Übernahme von Chargemaker will der Immobiliendienstleister Ista bis 2030 rund 25.000 neue Ladepunkte an seinen Liegenschaften realisieren.
 
Bis 2030 will der Energie- und Immobiliendienstleister Ista 25.000 neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an seinen Liegenschaften installieren. In Summe sollen dafür bis zu 30 Millionen Euro investiert werden, so das Essener Unternehmen in einer Mitteilung.

Möglich werden soll dies durch eine nun zum 1. August erfolgte Übernahme des Ladespezialisten Chargemaker aus Frankfurt am Main. Dieser wurde 2020 als Joint Venture der Dussmann Group und dem Energieversorger Mainova gegründet und betreibt aktuell rund 2.000 Ladepunkte für Geschäftskunden. Unter der neuen Muttergesellschaft Ista soll Chargemaker zum „führenden Anbieter für Ladeinfrastruktur im Immobiliensektor in Deutschland“ entwickelt werden.

„Der Erwerb von Chargemaker ergänzt unser eigenes Profil ideal, um ein neues, starkes Kompetenzzentrum für Ladeinfrastruktur in Deutschland zu bilden. Schwerpunkt wird dabei der Gebäudesektor sein, in dem wir unseren Kunden ein künftig noch größeres Leistungsspektrum rund um klimafreundliche Lösungen anbieten können“, sagte Ista-CEO Hagen Lessing. Die Installation von Lademöglichkeiten an Gewerbe- und Wohngebäuden sei ein stark wachsender Markt.

Ista betrachtet die Einverleibung von Chargemaker als Teil des eigenen Ziels, Komplettanbieter für klimafreundliche immobiliennahe Dienstleistungen zu werden. So hatte das Unternehmen sein Produktangebot in den letzten Jahren mehrfach erweitert und bietet nun unter anderem ESG-Datenmanagement, intelligente Heizungssteuerung sowie Messstellenbetrieb für Strom, Gas und Fernwärme an.
 

Jonas Rosenberger
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 02.08.2024, 11:16 Uhr

Mehr zum Thema