• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > Windkraft Onshore - Grünes Licht für zwei Windparkprojekte
Für den Windpark Waldow ist für ein Repowering-Projekt genehmigt worden. Quelle: Qualitas Energy Energy
WINDKRAFT ONSHORE:
Grünes Licht für zwei Windparkprojekte
Qualitas Energy hat die immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen für die Windpark-Projekte Dalkendorf und Waldow mit einer Gesamtkapazität von mehr als 60 MW erhalten.
 
In der Gemeinde Dalkendorf im Landkreis Rostock wurde – im Rahmen einer Greenfield-Projektierung – die Genehmigung für den Bau von sieben 5,7-MW-Turbinen erteilt. Der Windpark Dalkendorf ist eines der aktuell mehr als 100 in der Entwicklung befindlichen Windenergieprojekte der Qualitas Energy in Deutschland, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Projektmanager Marc Oliver Kleimeier, Projektmanager lobt darin die „sehr zielführende und konstruktive Zusammenarbeit“ mit den Genehmigungsbehörden.

Auch am Standort Waldow, südöstlich von Berlin, ist ein Projekt von Qualitas in Kooperation mit „NOTUS energy“ in Planung. Hier gab es grünes Licht für das Repowering eines Bestandsparks mit insgesamt acht Anlagen. Sie werden nun durch vier 5,6-MW-Turbinen ersetzt.

„Beim Repowering entscheiden wir nach umfassender technischer und planungsrechtlicher Prüfung, welche Anlagen noch betrieben werden können“, erklärte dazu Jean Kersten, Projektmanager in Waldow. Die übrigen würden durch innovative und leistungsstärkere Turbinen ersetzt. Auf diese Weise erreiche man in vielen Windparks eine Flächenbereinigung, bei der die Gesamtzahl der Anlagen reduziert und gleichzeitig die Produktion von umweltfreundlichem Strom erhöht werden könne.

Der Windpark Waldow soll 2025 in Betrieb genommen werden, Dalkendorf folgt 2026. Dann können nach Berechnungen von Qualitas Energy insgesamt mehr als 40.000 Haushalte mit grünem Windstrom versorgt werden. Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualtity-Energy-Gruppe, eine globale Investment- und Managementplattform mit Fokus auf erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen. An den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart sind 250 Mitarbeitende beschäftigt.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 24.11.2023, 12:12 Uhr

Mehr zum Thema