ZAHL DER ZEIT:
Gasmotor zieht mit Dieselmotor gleich
Stationäre Gasmotoren werden als ideale Antriebsaggregate in BHKWs angesehen, dort, wo Erdgas verfügbar ist und auf Diesel verzichtet werden soll. Bisher jedoch hinkten sie, etwa als Magermotoren, im Wirkungsgrad und – bei verschärften Abgasnormen, etwa in Gegenden mit hoher Siedlungsdichte – in den Schadstoffemissionen hinterher.
Diese Nachteile vermeidet eine Entwicklung aus der Schweiz, die Eigenschaften des Lambda-1-Motors und des Magermotors mit
gekühlter Abgasrückführung und einem integrierten Regelungskonzept kombiniert.
Die ersten Ergebnisse: Der mechanische effektive Wirkungsgrad des SwissMotors steigt auf 41 %, die NOx-Werte fallen auf 0,8
mg/Nm³ bei 5 % Rest-O2, und die CO-Werte liegen unter 25...
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Donnerstag, 15.01.2004, 15:38 Uhr
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