• Gas schwimmt gegen den Strom
  • Energie senkt überraschend Herstellerpreise
  • Tschechien feiert zweite Unabhängigkeit vom Kreml
  • Klimabewegung verliert Wolf von Fabeck
  • Vattenfall verteuert Berliner Strom-Grundversorgung
  • Messstellenbetreiber darf seinen Zählerschrank verwenden
  • Erkrath verlässt Gründertrio der Neander Energie
  • Pannen-Park geht unter neuer Regie probeweise wieder ans Netz
  • Verspätete Abrechnung verstößt gegen Wettbewerbsrecht
  • Leine-Energie sichert Belieferung von Liegenschaften in Niedersachsen
Enerige & Management > Personalie - Gabriele Eggers neue Geschäftsführerin bei Gasnetz Hamburg
Quelle: Shutterstock / Andrii Yalansk
PERSONALIE:
Gabriele Eggers neue Geschäftsführerin bei Gasnetz Hamburg
Gasnetz Hamburg komplettiert seine Geschäftsführung: Ab Anfang 2023 übernimmt Gabriele Eggers das Amt der kaufmännischen Geschäftsführerin bei dem städtischen Energie-Netzbetreiber.
 
Eggers Amtsvorgänger Christian Heine, der gleichzeitig auch die Geschäfte der Hamburger Energiewerke führte, musste das Amt aus regulatorischen Gründen abgeben. Gabriele Eggers ist Volljuristin und Bankkauffrau. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung in der Energiebranche, zuletzt leitete sie den Bereich Regulierung beim Essener Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie. Jetzt kehrt die 50-Jährige in ihre Heimatstadt zurück.

Eggers erklärte, dass sie bei Gasnetz Hamburg vor allem die Transformation reize, die das Unternehmen im Rahmen der Energiewende durchlaufen wird. Denn mit dem Hamburger Wasserstoff-Industrie-Netz "HH-WIN", mit der zunehmenden Nutzung von grünem Gas und mit den Herausforderungen bei Demografie und Digitalisierung stünden eine Reihe von Veränderungen an. Eggers tritt an die Seite des technischen Geschäftsführers Michael Dammann.

Christian Heine, der die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers bei Gasnetz Hamburg bis zum Jahresanfang innehatte, werde sich nun auf seine Aufgaben bei den Hamburger Energiewerken konzentrieren, heißt es. Denn die Regulierungsbehörde erlaube keine Doppelfunktion bei einem Netzbetreiber und einem Unternehmen, das im Energiehandel tätig ist. Nach der Fusion von Wärme Hamburg mit Hamburg Energie war aber genau diese Konstellation eingetreten. Daher musste Heine sein Amt bei Gasnetz Hamburg niederlegen.
 
Gabriele Eggers
Quelle: Gasnetz Hamburg
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 09.05.2022, 14:17 Uhr

Mehr zum Thema