• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Technik - Für mehr Effizienz von industriellen Kompressoren
Quelle: Fotolia / electriceye
TECHNIK:
Für mehr Effizienz von industriellen Kompressoren
Chevron hat unter der Marke Texaco Lubricants einen zweistufigen Prozess aus industriellem Systemreiniger und Hochleistungsöl auf den Markt gebracht − speziell für Kompressoren. 
 
Texaco Lubricants, eine Marke von Chevron, hat eine Systemlösung auf den Markt gebracht, um die Effizienz von industriellen Kompressoren zu erhöhen. Es handelt sich dabei um einen zweistufigen Prozess aus industriellem Systemreiniger und Hochleistungsöl, der nun auch für Kompressoren geeignet ist, teilte das Unternehmen mit. Die zweistufige Lösung Vartech reduziert nach Angaben des Herstellers im ersten Schritt die Varnish-Ablagerungen, im zweiten Schritt wird das Kompressorenöl hinzugefügt. 

Varnish umfasst verschiedene Ablagerungstypen in Ölsystemen. Sie bilden sich allmählich in Kompressoren aufgrund hoher Temperaturen und Oxidation und wirken wie ein Isolator, der den Wärmeaustausch verringert und zu weiteren Temperaturerhöhungen führt. Dieser Teufelskreis beschleunigt die Bildung von weiteren Ablagerungen, die zum Ausfall des Kompressors führen können. 

„In umfangreichen Feldtests haben wir festgestellt, dass die Bildung von Varnish – obwohl sie normalerweise über einen langen Zeitraum erfolgt – auch innerhalb weniger Monate auftreten kann. Das ist abhängig von Variablen wie der Installation, dem Betrieb des Kompressors und der verwendeten Ölart“, erklärt Guus Volkstedt, Field Technical Manager für Europa bei Chevron.

„Clean-and-Control-Lösung“

Varnish-Ablagerungen am Ölrückschlagventil könnten etwa zu einer Verstopfung führen, am Ölkühler könnten sie die Wärmeableitung verringern, was zu einer höheren Öltemperatur führt. In beiden Fällen führt dies zu einem Stopp der Anlage. Dies führe zu unerwarteten Ausfallzeiten und erhöhten Wartungskosten.

Während die meisten Produkte sich auf die Reinigung konzentrieren, wenn Probleme auftreten, würde die Vartech-Technologie eine ganzheitliche Clean-and-Control-Lösung darstellen, um die Bildung von Varnish-Ablagerungen zu verhindern und die Leistung des Kompressors zu optimieren.

Zu den von Texaco angebotenen Produkten gehören Schmier- und Kühlmittel für die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche, darunter Pkw, Lkw und Baumaschinen, sowie Industrieschmierstoffe für die Bereiche Power Generation, Inland Marine und Landwirtschaft. In Europa wird das Schmierstoffsortiment von Texaco unter den Marken Texaco, Havoline, Delo, HDAX, Vartech und Techron vertrieben.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 29.10.2024, 10:30 Uhr

Mehr zum Thema