• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Personalie - Frank Reiners neuer EWE-Finanzvorstand
Frank Reiners. Quelle: EWE
PERSONALIE:
Frank Reiners neuer EWE-Finanzvorstand
Dr. Frank Reiners ist neuer Finanzvorstand des Oldenburger Energie- und Telekommunikationsunternehmens EWE. Technikvorstand Dr. Urban Keussen scheidet zum Jahresende aus.
 
Das Vorstandsteam der EWE AG ist wieder komplett: Seit dem 1. Oktober ist Dr. Frank Reiners Finanzvorstand bei EWE, teilte das Oldenburger Energie- und Telekommunikationsunternehmen mit. Der 55-Jährige war zuvor Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Open Grid Europe GmbH (Essen) und folgt auf EWE-Finanzvorstand Wolfgang Mücher, der seine Tätigkeit für EWE im Sommer beendet hat. 

Reiners war seit Februar 2018 für Open Grid Europe tätig und zuvor unter anderem als Senior Vice President Controlling bei Uniper sowie in verschiedenen Leitungspositionen bei Eon sowie der Deutschen Telekom beschäftigt.

Bereits Anfang Juli hatte Technikvorstand Dr. Urban Keussen sich entschieden, seine Aufgabe im Vorstand der EWE AG aus persönlichen Gründen vorzeitig zu beenden – nun steht fest, dass er zum Jahreswechsel aus dem Konzern ausscheidet. „Urban Keussen hat in seiner Zeit bei EWE daran mitgewirkt, wichtige Grundlagen für unseren Wachstumskurs zu legen. Insbesondere die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens für Onshore-Wind Alterric und der Aufbau des Wasserstoffgeschäftes tragen seine Handschrift“, sagte Heinz Feldmann, Vorsitzender des EWE-Aufsichtsrates.

EWE künftig mit vierköpfigem Vorstandsteam

EWE wird zum Jahreswechsel mit dem Ausscheiden von Keussen die Anzahl der Vorstandsmandate von fünf auf vier reduzieren: Der Aufsichtsrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass das Unternehmen künftig von einem vierköpfigen Vorstandsteam geführt werden soll. „Wir haben uns dazu eng mit unserem Vorstandsvorsitzenden abgestimmt und sind uns einig, dass die Umsetzung der gemeinsamen Transformations- und Wachstumsagenda in einer solchen Konstellation mit der nötigen Schlagkraft und Kompaktheit erfolgen kann“, so Feldmann.

Damit besteht der Vorstand aus dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Dohler, Dr. Christian Friege, Vera Weidemann sowie dem neuen Finanzvorstand Frank Reiners. 
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 01.10.2024, 15:43 Uhr

Mehr zum Thema