• Bei CO2 gewinnen die Bären langsam die Oberhand
  • Mehr Wasserstoff und mehr Erdwärme in Gesetzesvorhaben
  • Strategischer Investor übernimmt Solandeo
  • „Stromknappheit vom Mittwoch droht Regelfall zu werden“
  • Baustart für Deutschlands erstes stationäres LNG-Terminal
  • Österreich: 70 Millionen Euro für Gaspipeline
  • Günther und Fortum gehen getrennte Wege
  • Aufteilung deutscher Strompreiszone „nicht zielführend“
  • Technische Panne nicht durch Stromausfall ausgelöst
  • RAG zeigt, was geht
Enerige & Management > Effizienz - Fokus auf Erneuerbare: Kofler-GmbH heißt jetzt Entract Energy
Quelle: Fotolia / Photo-K
EFFIZIENZ:
Fokus auf Erneuerbare: Kofler-GmbH heißt jetzt Entract Energy
Ein Firmenname verschwindet, um einem neuen Platz zu machen: Die Kofler Energies Energieeffizienz GmbH heißt nun Entract Energy GmbH.
 
Fünf Jahre nach der Übernahme durch den tschechischen Energieversorger CEZ verschwindet der Name Kofler Energies Energieeffizienz GmbH (KEE) aus dem Branchenregister. Die zuständige Elevion Group Deutschland, ebenfalls Teil von CEZ, hat laut einer Mitteilung am 2. Oktober die Umbenennung der in Berlin ansässigen Gesellschaft in Entract Energy GmbH vollzogen.

Ziel der Namensänderung sei ein stärkerer Fokus des Unternehmens auf Energieeffizienz-Dienstleistungen im Bereich Energy for Industry der Elevion Group, heißt es weiter. Künftig stehe der Einsatz von erneuerbarer Energie bei Strom- und Wärmeversorgung im Mittelpunkt. An der Spitze ändert sich nichts: Die Geschäftsführung bilden weiterhin Wilfried Werner und Tobias Giesbers. Letzterer war am 1. Januar 2023 ins KEE-Management eingestiegen.

Tobias Giesbers begründet die Namensänderung mit der zwischenzeitlich erfolgten „strategischen Neuausrichtung des Unternehmens mit dem Fokus auf regenerative und besonders nachhaltige Energieversorgungslösungen“. Über die Jahre hatte KEE sich als Dienstleister im Bereich Energieversorgungslösungen für Unternehmen in der Immobilienwirtschaft und dem produzierenden Gewerbe etabliert. Unter dem Namen Entract sollen nun Dekarbonisierungsstrategien in den Vordergrund rücken.

Entract gehört als Tochterunternehmen zur Elevion Group Deutschland mit Sitz in Jena, die als technischer Gebäudeausrüster startete und sich dann zum Energiedienstleister entwickelte. Zuletzt hatte die Gruppe im September die Übernahme der Lingener Sercoo Group verkündet. Damit kam ein Betreiber und Dienstleister im Bereich Biogasanlagen, Blockheizkraftwerke sowie Instandsetzung von Motoren und Anlagenkomponenten hinzu. Elevion Deutschland ist als eine von sieben Landesgesellschaften Teil der Prager CEZ-Gruppe.
 

Volker Stephan
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 11.10.2023, 11:11 Uhr

Mehr zum Thema