
Quelle: Shutterstock / Syda Productions
IT:
Epilot beschleunigt E-Mail-Kommunikation
Die Cloud-Plattform Epilot hat ein Feature entwickelt, um lange E-Mail-Konversationen mittels KI übersichtlicher zu machen.
Jeder kennt das. Es werden so viele E-Mails zu einem Thema hin- und hergeschrieben, dass es irgendwann schwerfällt, den Überblick
zu behalten. Der Software-as-a-Service-Anbieter Epilot hat nun nach eigenen Angaben eine Lösung für das Problem gefunden und
in seine Software eingebaut.
„Die KI analysiert den gesamten E-Mail-Verlauf und fasst ihn in wenigen Stichpunkten zusammen“, teilte Epilot mit. In einer Analyse will das Unternehmen festgestellt haben, dass die Dauer dieser Tätigkeit mit KI je nach Umfang des E-Mail-Verlaufs um bis zu 75 Prozent reduziert werden konnte.
Für die Umsetzung wird das KI-Modell der Amazon-Tochter AWS benutzt. AWS habe geholfen, dass die Epilot-Verantwortlichen die Technologie schnell verstehen, adaptieren und ausrollen. „So haben wir vom Konzept bis zum ersten KI-Feature in Epilot nur zwei Monate benötigt“, wird Szilard Toth, CTO und Mitgründer zitiert.
Das damit gehobene Effizienzpotenzial könne das Personal in den Servicezentren entlasten. Für Epilot geht die Entwicklung aber noch weiter. Aktuell werde an einer automatischen, aber doch korrekten Antworterstellung der E-Mail mittels KI gearbeitet, „durch die nochmals Einsparpotenziale gehoben werden“. Insgesamt soll so eine Effizienzsteigerung der gesamten Kundenkommunikation via E-Mail um insgesamt bis zu 90 Prozent ermöglicht werden.
Michel Nicolai, CEO und Gründer von Epilot: „KI ist ein zentrales Werkzeug, um Effizienzen weiter zu steigern. Mit mittlerweile mehr als 150 EVU und Netzbetreibern können wir datenbasiert über die gesamte Community die höchsten Effizienzpotenziale identifizieren und somit priorisiert KI dort einsetzen, wo sie den höchsten Impact bietet.“
„Die KI analysiert den gesamten E-Mail-Verlauf und fasst ihn in wenigen Stichpunkten zusammen“, teilte Epilot mit. In einer Analyse will das Unternehmen festgestellt haben, dass die Dauer dieser Tätigkeit mit KI je nach Umfang des E-Mail-Verlaufs um bis zu 75 Prozent reduziert werden konnte.
Für die Umsetzung wird das KI-Modell der Amazon-Tochter AWS benutzt. AWS habe geholfen, dass die Epilot-Verantwortlichen die Technologie schnell verstehen, adaptieren und ausrollen. „So haben wir vom Konzept bis zum ersten KI-Feature in Epilot nur zwei Monate benötigt“, wird Szilard Toth, CTO und Mitgründer zitiert.
Das damit gehobene Effizienzpotenzial könne das Personal in den Servicezentren entlasten. Für Epilot geht die Entwicklung aber noch weiter. Aktuell werde an einer automatischen, aber doch korrekten Antworterstellung der E-Mail mittels KI gearbeitet, „durch die nochmals Einsparpotenziale gehoben werden“. Insgesamt soll so eine Effizienzsteigerung der gesamten Kundenkommunikation via E-Mail um insgesamt bis zu 90 Prozent ermöglicht werden.
Michel Nicolai, CEO und Gründer von Epilot: „KI ist ein zentrales Werkzeug, um Effizienzen weiter zu steigern. Mit mittlerweile mehr als 150 EVU und Netzbetreibern können wir datenbasiert über die gesamte Community die höchsten Effizienzpotenziale identifizieren und somit priorisiert KI dort einsetzen, wo sie den höchsten Impact bietet.“

© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 23.07.2024, 16:29 Uhr
Dienstag, 23.07.2024, 16:29 Uhr
Mehr zum Thema