• Eine Viertelstunde für mehr als 600 Euro
  • Gorleben soll weitere 20 Jahre Zwischenlösung sein
  • Frankreich übertrifft Deutschland bei negativen Preisen
  • Krefeld kehrt „auf Normalniveau“ zurück
  • Warnung vor Stromnetzausbau a la „Nähmaschine“
  • BSW-Solar warnt vor Hürden beim Ausbau von Großspeichern
  • Drei neue Gesichter im Beirat des BMWE
  • Stadtwerk an ungewöhnlicher Speichertechnik beteiligt
  • Stadtwerke Bielefeld starten Sparprogramm und steigern Gewinn
  • SF6-freie 420-kV-Schaltanlage besteht Prüfung
Enerige & Management > Bürgerbeteiligung - Entega sammelt 1 Million Euro für PV-Anlage ein
Auf dem Merck-Stadion am Böllenfalltor wurd eine PV-Anlage installiert. Quelle: Entega
BÜRGERBETEILIGUNG:
Entega sammelt 1 Million Euro für PV-Anlage ein
Eine weitere Bürgerbeteiligung der Entega ist offenbar auf großes Interesse gestoßen: Das Unternehmen beendet vorzeitig die Zeichnungsfrist für eine PV-Anlage auf den Stadion-Dächern.
 
Ein Nachrangdarlehen des Entega-Tochterunternehmens „ENTEGA NATURpur AG“, das im Rahmen einer Bürgerbeteiligung für eine Photovoltaikanlage auf den Dächern des Merck-Stadions angeboten wurde, hat vorzeitig das Gesamtvolumen in Höhe von 1 Million Euro erreicht, teilte der Versorger am 26. November mit. Damit wurde die Zeichnungsfrist für die Bürgerbeteiligung mit einer jährlichen festen Verzinsung von 3,5 Prozent, das bis 2030 läuft, vorzeitig beendet. Die Bürgerbeteiligung war am 1. März 2024 gestartet.

Der SV Darmstadt 98 hatte Mitte März dieses Jahres gemeinsam mit der Entega auf den Dächern der Haupttribüne und der Gegengerade des Merck-Stadions am Böllenfalltor auf einer Fläche von insgesamt knapp 5.700 Quadratmetern rund 2.900 Photovoltaik-Module installieren lassen. Die Anlage hat eine Leistung von circa 1.200 kW und ist laut Entega damit derzeit die größte Photovoltaik-Anlage in Darmstadt. Die Anlage wird von der Entega Natur pur betrieben, die das Projekt initiiert und finanziert hat.

Nach Berechnung der Entega können rund 46 Prozent des mit der Photovoltaik-Anlage produzierten Stroms direkt im Stadion verwendet werden. Nicht vom SV 98 selbst genutzter Strom wird in das Verteilnetz eingespeist.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Dienstag, 26.11.2024, 16:01 Uhr

Mehr zum Thema