• Händler: Angst vor Frankreichs künftiger Energiepolitik
  • Innio stellt 53-MW-Kraftwerk auf Wasserstoff um
  • Konsultationen zum Kraftwerkssicherheitsgesetz beginnen
  • Westfalen-Gruppe will Rekordergebnis 2024 wiederholen
  • Pipelines als wesentliche Säule der H2-Versorgung
  • Koalition einigt sich auf Haushalt mit Wachstumsimpulsen
  • Wintershall Dea erhält erste CCS-Lizenz in Dänemark
  • Rheinenergie plant Europas größte Flusswärmepumpe
  • Das „Recht auf Ernte von Sonnenstrom“ ist etabliert
  • Neue Gesellschaft für mehr grüne Energie in Heilbronn
Enerige & Management > Beteiligung - Energieversorger EWR erwirbt Walldorfer PV-Dienstleister
Quelle: Pixabay / Mohamed Hassan
BETEILIGUNG:
Energieversorger EWR erwirbt Walldorfer PV-Dienstleister
Der rheinhessische Energiekonzern EWR übernimmt zum Jahreswechsel das Photovoltaik-Unternehmen Silithium.
 
Projektweise zusammengearbeitet haben die beiden schon länger, ab 2023 tun sie das in festem Verbund: Der rheinhessische Energieversorger EWR hat das PV-Unternehmen Silithium Smart Energy in Walldorf erworben. Mit der Integration von Silithium in die Unternehmensgruppe treibe man die Transformation vom Versorger hin zum Dienstleister weiter voran, erklärte EWR-Vorstandssprecher Stephan Wilhelm den Schritt. „Nun können wir unser Angebot für unsere Kundinnen und Kunden sinnvoll erweitern und umfassende Energiewendelösungen aus einer Hand anbieten“, so Wilhelm weiter.

Das Walldorfer Unternehmen zählt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Fokus des Geschäfts liegt dem Vernehmen nach auf der Planung sowie Installation von Solaranlagen, Energiespeichern und Wallboxen. Das Kundenspektrum reicht von Privathaushalten bis zu Konzernen. Das bisherige Management mit dem Geschäftsführer und den beiden Prokuristen soll unter dem Dach von EWR die Geschicke weiter steuern.

„Die Zukunft gehört der dezentralen erneuerbaren Energieerzeugung. Durch den Zusammenschluss mit der EWR AG werden wir noch mehr Privathaushalte, Unternehmen, Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe bei ihrer persönlichen Energiewende begleiten können“, sagte Geschäftsführer und Unternehmensgründer Ivica Lipka über das neue Miteinander. „Der PV-Markt boomt und somit haben wir jetzt die beste Voraussetzung unser Wachstum, unser Leistungsportfolio und unsere Unternehmensentwicklung massiv zu beschleunigen und weitere Marktanteile zu gewinnen.“
 

Manfred Fischer
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 27.12.2022, 14:59 Uhr

Mehr zum Thema