• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Aus Der Aktuellen Ausgabe - Energiemanagement von Liegenschaften mit neuen Applikationen
Quelle: E&M
AUS DER AKTUELLEN AUSGABE:
Energiemanagement von Liegenschaften mit neuen Applikationen
„Kieback&Peter“ hat beim Building Energy Management System (BEMS) Qanteon neue Funktionen integriert*. 
 
 
Das Building Energy Management System (BEMS) von Kieback & Peter hat neue webbasierte Funktionen erhalten: Qanteon Hub sowie die Qanteon-Services Dashboard und Insights. Die Digitalisierungslösung für Gebäudebestände erhöht durch smarte Optimierung und Kontrolle des Anlagenbetriebs die Energie- und Kosteneffizienz sowie die CO2-Reduktion auf ein Maximum in rund drei Monaten. Zielgruppen sind gewerbliche und industrielle Unternehmen, öffentliche Institutionen sowie Wohnungsunternehmen und -genossenschaften.

Unter anderen hat sich die Buxtehuder Wohnungsbaugenossenschaft eG (BWG) für ein strategisches Energiemanagement via CO2-Minderungsfahrplan von Kieback & Peter entschieden. Seit 2022 nutzt sie das Lösungspaket, um ihre 30 Wohnobjekte mit rund 700 Wohneinheiten zu digitalisieren und einen transparenten Überblick sowie die Kontrolle über die verschiedenen Energiedaten zu erhalten. Eine transparente Datenbasis bringt den Verbrauch ins Optimum und kann eine effektive Reduzierung von Energie, Treibhausgasen und wirtschaftlichen Kosten bewirken.

Auch die neuen Applikationen nutzt die 1910 gegründete Genossenschaft seit einigen Monaten zur Optimierung ihres Energiemanagements. Dazu sagt der Vorstandsvorsitzende der BWG Stefan Conath: „Durch den nun einfachen Abgleich von in Echtzeit ermittelten Energiekennzahlen mit bereits vorliegenden Daten zum Beispiel aus vorhandenen Energieausweisen werden Potenziale sichtbar, die wir als Planungsgrundlage zur Modernisierung unserer Wärmeerzeugungsanlagen nutzen können.“

Energiemanagement mit wenigen Klicks

Die Buxtehuder Wohnungsbaugenossenschaft, die Qanteon schon länger nutzt, kann durch die neue zentrale Plattform Qanteon Hub nun zentral auf alle Qanteon-Applikationen zugreifen. Der übersichtliche Zugang zu allen Energiemanagementlösungen von Qanteon − auch den zukünftig geplanten − unterstützt die BWG bei der nachhaltigen und energieoptimierten Bewirtschaftung ihrer Liegenschaften. Zudem ist ein schnelles Wechseln zwischen den einzelnen Anwendungen problemlos möglich.

Christian Roth, Energieeffizienz-Analyst bei Kieback & Peter, sagt: „Wir sind stolz darauf, mit dem Qanteon Hub einen zentralen Einstieg in die Qanteon-User-Journey zu ermöglichen. Mit unseren modernen Lösungen unterstützen wir ein analysebasiertes aktives Energiemanagement der Kunden. Energiekosten zu reduzieren und Gebäude nachhaltig zu bewirtschaften, wird so für unsere Kunden noch einfacher.“ Gerhard Krüger, technischer Leiter der BWG, fügt hinzu: „Mit Qanteon Hub können wir zeitnah Besonderheiten im Betrieb der Heizanlagen erkennen und so rechtzeitig zum Beispiel auf Ausfälle reagieren.“ 

Tagesaktuelle und übersichtliche Dashboards

Die neue Dashboard-Anwendung von Kieback & Peter präsentiert ausgewählte Energiekennzahlen übersichtlich dargestellt und verschafft die volle Übersicht über die wichtigsten Energiedaten. Unternehmen, Planer und Anlagenbetreiber profitieren von den schematisch aufgeschlüsselten Übersichten der tagesaktuellen Verbrauchsdaten. Auch in Qanteon erstellte Benchmark-Dashboards sind einfach zu importieren. Die individuelle Konfigurierbarkeit lässt beispielsweise eine Anpassung an das firmeneigene Corporate Design zu. Zusätzlich werden Wetter- und Zeitangaben als Widgets angezeigt.

„Ich finde Qanteon Hub mit den neuen Services einfach und komfortabel anwendbar, beispielsweise die Einrichtung der individuellen Dashboards mit den Kennzahlenauswertungen“, sagt Gerhard Krüger. Für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Dashboards ist durch die Entwickler des Gebäudeautomationsanbieters mit Hauptsitz in Berlin gesorgt.

Ein weiterer neuer Service, der über die Einstiegsplattform erreicht werden kann, ist Qanteon Insights von Kieback & Peter. Um den Anlagenbetrieb energetisch zu optimieren, ist eine transparente und bedienungsfreundliche Kontrolle und Analyse von Energieverbrauch und Emissionen notwendig. Mit Insights ist so das einfache Energiemanagement von gewerblichen, institutionellen und industriellen Gebäuden möglich. Durch verschiedene Filter und Einstellungsfunktionen ist eine hohe Flexibilität der Applikation gegeben.

Das nutzt auch die BWG, indem sie unter anderem Filter nach Verbrauch, Kosten und Emissionen über alle Liegenschaften legt und so einen Vergleich der Kennzahlen beziehungsweise spezifischen Bezugsgrößen in Jahres- und Monatswerten wie Anzahl der Gebäude, Mietflächen oder Nutzer abrufen kann. „Wir können in Insights über den Liegenschaftsbaum eine Übersicht unserer Liegenschaften einsehen, die leicht filterbar für individuelle Auswertungen ist“, erläutert Stefan Conath.

Durch die eingebetteten Exportfunktionen in Microsoft-Office-Programme wie Excel und Powerpoint sowie das Dateiformat PDF sei die Weiterverarbeitung der Daten ein Kinderspiel, so Conath. Die Anwender der BWG können in Insights Analysen und Vergleiche von Verbrauch, Emissionen und Kosten bis auf Tagesebene direkt abrufen und sich in grafischer oder tabellarischer Darstellung anzeigen lassen.

In Heatmaps aufgeschlüsselt, kann auch die Feinanalyse mit 15-Minuten-Auflösung − beispielsweise Lastspitzenanalysen oder Simulationen von Leistungsgrenzen − effektive Erkenntnisse bringen. Eine Heatmap ist ein Diagramm zur übersichtlichen Visualisierung von großen Datenmengen, indem Zahlenwerte je nach Größe farblich markiert werden.

Ein weiterer Vorteil der Services ist laut Gerhard Krüger: „Mit Insights können wir nun schnell und transparent Optimierungsbedarf beim Anlagenbetrieb erkennen, weil es grafisch gut dargestellt ist.“ Mit Insights gewinnt die Buxtehuder Wohnungsbaugenossenschaft zudem Planungssicherheit, weil Verbrauchs- und Kostenprognosen für das laufende Jahr erstellt werden können. 

* Robert Patries, Produktmanager Gebäudemanagementsysteme bei der Kieback & Peter GmbH & Co. KG
 
Das Building Energy Management System (BEMS) Qanteon von Kieback & Peter verbindet zwei Lösungen in einem System: Gebäudeleittechnik und Energiemanagement
Quelle: Kieback & Peter

 
 

Redaktion
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 21.10.2024, 08:16 Uhr

Mehr zum Thema