• Bei CO2 gewinnen die Bären langsam die Oberhand
  • Mehr Wasserstoff und mehr Erdwärme in Gesetzesvorhaben
  • Strategischer Investor übernimmt Solandeo
  • „Stromknappheit vom Mittwoch droht Regelfall zu werden“
  • Baustart für Deutschlands erstes stationäres LNG-Terminal
  • Österreich: 70 Millionen Euro für Gaspipeline
  • Günther und Fortum gehen getrennte Wege
  • Aufteilung deutscher Strompreiszone „nicht zielführend“
  • Technische Panne nicht durch Stromausfall ausgelöst
  • RAG zeigt, was geht
Enerige & Management > E-World 2024 - Energieausweise automatisch: Sensaru kooperiert mit Red Kilowatt
Quelle: Messe Essen GmbH / Armin Huber
E-WORLD 2024:
Energieausweise automatisch: Sensaru kooperiert mit Red Kilowatt
Das Start-up Sensaru arbeitet künftig mit dem mit EMS-Spezialisten Red Kilowatt zusammen. Ziel ist ein verbessertes Energiereporting.
 
Das Pforzheimer Start-up Sensaru hat ein selbst-montierbares sensorisches Messsystem für Heizungsanlagen entwickelt (wir berichteten). Die Zielgruppe sind Immobilienunternehmen. Nun ist das junge Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Management-Spezialisten Red Kilowatt eingegangen. Die Firma hat die Systemlösung „ClimaCloud“ im Portfolio. 

Red Kilowatt ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland mit Sitz in Vechta. Es hat sich spezialisiert auf die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb von Energiemanagementsystemen (EMS) für Industrie- und Gewerbekunden. 

Unter Einbeziehung der Systemlösung Clima Cloud will Sensaru das Leistungsspektrum seiner Plattform erweitern, teilte das Unternehmen aus Anlass der Leitmesse E-world mit, die am 20. Februar in Essen beginnt. Dabei steht neben noch tieferen Messdaten-Analysen das automatisierte Erstellen von Energiereportings und Energieausweisen im Fokus der Kooperation. Im Rahmen dieser Partnerschaft erhalten Sensaru-Kunden Zugang zu einem automatisierten Energiereporting-Tool. 

Die Messdaten-Kompetenz beider Unternehmen wird softwareseitig integriert, so Sensaru weiter. Diese Integration ermöglicht es laut den Unternehmen, die Messdaten noch tiefer zu analysieren und zu interpretieren.

Sensaru lässt über sein Messsystem nicht nur schnell und kostengünstig Energieeinsparpotenziale erkennen, sondern ermöglicht mit dem Reporting-Tool auch, bestimmte Kennzahlen nachzuweisen, um den Anforderungen der EU-Taxonomie zu entsprechen. 
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 16.02.2024, 15:43 Uhr

Mehr zum Thema