• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > Personalie - EnBW-Konzern wechselt BMP-Greengas-Spitze aus
Quelle:Shutterstock / Andrii Yalansky
PERSONALIE:
EnBW-Konzern wechselt BMP-Greengas-Spitze aus
Der große Biomethan-Vermarkter BMP Greengas hat eine kommissarische Alleingeschäftsführung. Dies hat auch mit familiären Gründen zu tun.
 
Die EnBW-Konzerngesellschaft Erdgas Südwest hat die Geschäftsführung der BMP Greengas bereits im November kommissarisch ausgewechselt. Dies geht aus einer Mitteilung des Biomethan-Vermarkters vom 15. Dezember sowie aus Angaben im Karriere-Netzwerk Linked-in hervor.

Demnach hat bereits im November Frank Erben, seit 2019 der leitende Beteiligungsmanager der Erdgas Südwest, die Alleingeschäftsführung übernommen. Der bisherige Geschäftsführer Matthias Kerner werde sich künftig verstärkt seiner Familie widmen, hieß es. Kerner gehörte seit 2017 der BMP-Greengas-Spitze an, zunächst als kaufmännischer Geschäftsführer und seit dem Ruhestand von Erwin Holl 2019 als Alleingeschäftsführer, kurzzeitig auch von der BMH Biomethan GmbH, die auf die BMP Greengas verschmolz. Er hatte zuvor Karrierestationen im EnBW-Konzern. Anfang dieses Jahres gehörte er zu den Gründern von Emovy, einem Dienstleister, der für Flottenbetreiber Treibhausgas-Gutschriften organisiert.

Erben ist ebenfalls Diplom-Betriebswirt. Er begann seine Karriere 1990 in der Logistik, wo er unter anderem in Finance und Controlling sowie im Großkundenvertrieb wirkte. 2012 wurde er Director und Chairman des Logistikers Rhenus und später CFO einer seiner Tochtergesellschaften. 2017 kam er zur Erdgas Südwest und wurde dort 2019 Teamleiter Beteiligungsmanagement. Seit diesem Oktober ist er zusätzlich Geschäftsführer der Refuelery GmbH, eines Gemeinschaftsunternehmens mit Avanca Re in Bakum (Niedersachsen), das Bio-Flüssigerdgas (LNG) für den Verkehrssektor erzeugt.

Die Personalentscheidung ist offenbar nur kurzfristig, "bis eine dauerhafte Nachfolge (für Matthias Kerner, Anm. d. Red.) gefunden worden ist", so wörtlich Ralf Biehl, Sprecher der Geschäftsführung von Erdgas Südwest.
 

Georg Eble
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 44
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 16.12.2021, 08:58 Uhr

Mehr zum Thema