• Analysten besorgt über niedrige Gasspeicherstände
  • Realtime-Pricing in der Realität
  • Finanzspritze für Wasserstoff-Zentrum in Niederbayern
  • Emissionshandel zwischen Fluch und Segen für die Industrie
  • „Da muss Druck auf den Kessel“
  • EU-Parlament macht Weg für neues Klimaschutzziel frei
  • Industrie sorgt sich zunehmend um Stromversorgung
  • Erstes PPA zwischen Thyssenkrupp und Statkraft
  • EU hat Gasimporte aus Russland wieder erhöht
  • Erdgas ist wieder da
Enerige & Management > Personalie - Dirk Thole übernimmt Führung der Stadtwerke Gütersloh
Quelle: Fotolia / s_l
PERSONALIE:
Dirk Thole übernimmt Führung der Stadtwerke Gütersloh
Die Geschäftsführung der Stadtwerke Gütersloh wird neu besetzt. Ab 1. Juli dieses Jahr übernimmt Dirk Thole die Leitung des kommunalen Unternehmens.
 
Die Stadtwerke Gütersloh bereiten einen langfristig geplanten Führungswechsel vor. Nach Angaben der Stadtverwaltung Gütersloh hat der Rat der Stadt der Bestellung von Dirk Thole zum neuen Geschäftsführer zugestimmt. Zuvor hatte bereits der Aufsichtsrat des kommunalen Unternehmens die Personalentscheidung getroffen. Thole soll sein Amt am 1. Juli antreten.

Er folgt auf Dietmar Spohn, der die Stadtwerke seit Dezember 2024 interimistisch führt. Spohn hatte die Geschäftsführung übernommen, nachdem der damalige Geschäftsführer Ralf Libuda das Unternehmen Ende November 2024 verlassen hatte (wir berichteten). Nach Angaben der Stadtverwaltung schied Libuda planmäßig aus dem Amt aus. Um die Führung in der Übergangsphase zu sichern, bestellten Aufsichtsrat und Gesellschafter Spohn zunächst befristet und verlängerten seinen Vertrag später bis Ende Juni 2026.
 
Dirk Thole wird von Flensburg nach Gütersloh wechseln
Quelle: Andreas Große

Mit dem vergleichsweise langen Vorlauf bis zum Amtsantritt des neuen Geschäfsführers will die Stadt auf Kontinuität in der Unternehmensführung setzen. So soll Spohn bis zum Sommer 2026 im Amt bleiben und die Übergabe an seinen Nachfolger Thole vorbereiten. Die Stadtverwaltung spricht in diesem Zusammenhang von einem bewusst geplanten Übergangsprozess.

Dirk Thole bringt nach Angaben der Stadt umfangreiche Erfahrung aus der Energie- und Versorgungswirtschaft mit. Er kommt von den Stadtwerken Flensburg, wo er seit 2023 interimistisch Teil der Geschäftsführung war. Der norddeutsche Versorger hatte Thole nach der Trennung von Geschäftsführer Dirk Wernicke kurzfristig an Bord geholt. Thole war in verschiedenen leitenden Funktionen tätig und kennt nach Einschätzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftervertretern die Herausforderungen kommunaler Versorgungsunternehmen.
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Dienstag, 10.02.2026, 12:14 Uhr

Mehr zum Thema