• Anstieg des CO2-Preises verhindert
  • Bundestag gibt grünes Licht für U-Ausschuss zu Atomausstieg
  • Neues BHKW für innovatives Konzept in Münster
  • Ewald Woste und Werner Süss repowern Windparks
  • Entega verzichtet im Streit mit Ex-Vorständen auf Millionen
  • Weniger Bürokratie für Großwärmepumpen in Sicht
  • Machtprobe mit China über Elektroautos
  • Entega schüttet 32 Millionen Euro an Stadt und Kommunen aus
  • Im Westmünsterland gehen Bocholt und Rhede zusammen
  • DSW 21 schreibt weiter „schwarze Zahlen“
Enerige & Management > Vertrieb - Digitale Lösung für Photovoltaik-Ausbau auf Gewerbedächern
Quelle: Shutterstock / Thanit PKC
VERTRIEB:
Digitale Lösung für Photovoltaik-Ausbau auf Gewerbedächern
Die Elevion-Gruppe hat ein neues Vertriebsprodukt auf den Markt gebracht. Damit soll der Solarausbau auf Gewerbedächern durch eine digitale Lösung beschleunigt werden. 
 
Viel Photovoltaik-Potenzial auf Gewerbedächern bleibt laut einer Analyse des Immobilienspezialisten Garbe Industrial Real Estate ungenutzt. Derzeit würden weniger als zehn Prozent der Dachflächen genutzt werden, obwohl das Potenzial enorm sei. Mit einem neuen Vertriebsprodukt will Elevion diese Lücke schließen und bietet eine digitale Lösung mit dem Namen „Elevion Green“ für die Planung, Installation und Instandhaltung von PV-Anlagen. Unternehmen können online das PV-Potenzial ihrer Dächer berechnen und erhalten direkt Angebote von regionalen Installationsbetrieben.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen hat der Konzern mit dem neuen Produkt Elevion Green als Zielgruppe im Blick: Das Photovoltaik-Angebot richtet sich an Gewerbe mit Dach-Potenzial von 30 bis 999 kW; das entspricht Dachgrößen von rund 135 bis 4.500 Quadratmetern Fläche, je nach Dachform. 

„Mit Elevion Green ermöglichen wir einen digitalen Beauftragungsprozess, der schneller als früher ist und dabei weiterhin den direkten Draht zu Spezialisten aus der Region sicherstellt. Diese Kombination aus Technik und Handwerk hilft gleichermaßen den beauftragenden Unternehmen und den Solar-Betrieben“, erklärt Florian Resatsch, CEO von Elevion Green. Das Unternehmen plant außerdem, die Angebotspalette um Batteriespeicher und EV-Charging-Optionen zu erweitern, um einen umfassenden „One-Stop-Shop“ für B2B-Kunden zu schaffen. 

Der technische Gebäudeausrüster und Energiedienstleister Elevion positioniert sich verstärkt seit einigen Jahren bundesweit in der Immobilienbranche, in Kommunen und Industrie als Partner für Dekarbonisierungslösungen. Die Idee, die Elevion verfolgt, ist es, sich als „360-Grad-Technologie- und Energiedienstleister“ von den Wettbewerbern abzugrenzen − also den Kunden über eine dezentrale Gesellschafterstruktur die Komplexität von Energiewendeprojekten abzunehmen.

Zur Gruppe gehören Unternehmen wie die GWE Wärme- und Energietechnik, der Automations- und IT-Anbieter Hermos, Energieeffizienzspezialist Kofler Energies, Energie- und Datentechnikunternehmen Rudolf Fritz oder auch der Solarspezialist Belectric, der seit 2021 zur Gruppe gehört.

Im vergangenen Jahre erwarb Elevion die „SERCOO Group GmbH“ und ihre Tochtergesellschaften (wir berichteten). Sercoo mit Hauptsitz in Lingen (Niedersachsen) bietet Serviceleistungen für Betreiber von Biogasanlagen und Blockheizkraftwerken sowie die Instandsetzung von Motoren und anderen Anlagenkomponenten an. Mit der Übernahme stärke die Elevion Group die Marktstellung in den Bereichen erneuerbare Energien und dezentrale Energieversorgung, hieß es damals es in einer Mitteilung des Unternehmens. 
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 30.05.2024, 09:37 Uhr

Mehr zum Thema