• Energiemärkte unbeeindruckt von USA-Russland-Gesprächen
  • Bayern holt bei Windenergie auf
  • „Bundesregierung darf ruhig an die eigenen Ziele glauben“
  • BVES fordert Nachbesserungen an EnWG-Novelle
  • Ulmer Projekt testet Stromrückspeisung aus E-Autos
  • Milliarden für Braunkohle-Strukturwandel könnten verfallen
  • Bundesumweltministerium schließt Umstrukturierung ab
  • Bundesregierung plant Strategie für CO2-Entnahme aus der Luft
  • Industrie kann fast Hälfte ihres Energiebedarfs sparen
  • VNG-Tochter kauft Biogasanlagen-Portfolio an fünf Standorten
Enerige & Management > Vertrieb - Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue
Bild: Fotolia.com, Mirko
VERTRIEB:
Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue
Seit der Energiewende steigen die Strompreise und haben zu einer hohen Wechselbereitschaft deutscher Kunden geführt, wie eine internationale Studie von Ipsos Mori im Auftrag von Verint zeigt. Da die Stromkosten weiter steigen werden, müssen Versorger jetzt die Kundenbindung stärken, um beim Preiskampf nicht auf der Strecke zu bleiben, rät Marije Gould*.
 
Im internationalen Vergleich ist die Loyalität der deutschen Stromkunden sehr gering. Lediglich 52 Prozent sind seit mehr als drei Jahren beim selben Anbieter. Mit diesem Wert belegt Deutschland den vorletzten Platz, nur die Briten wechseln noch häufiger (46 Prozent loyale Kunden). Am anderen Ende der Skala finden sich russische und US-amerikanische Versorger mit 79 beziehungsweise 70 Prozent...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 06.06.2014, 08:53 Uhr