
Bild: Fotolia.com, Mirko
VERTRIEB:
Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Kundentreue
Seit der Energiewende steigen die Strompreise und haben zu einer hohen Wechselbereitschaft deutscher Kunden geführt, wie eine internationale Studie von Ipsos Mori im Auftrag von Verint zeigt. Da die Stromkosten weiter steigen werden, müssen Versorger jetzt die Kundenbindung stärken, um beim Preiskampf nicht auf der Strecke zu bleiben, rät Marije Gould*.
Im internationalen Vergleich ist die Loyalität der deutschen Stromkunden sehr gering. Lediglich 52 Prozent sind seit mehr
als drei Jahren beim selben Anbieter. Mit diesem Wert belegt Deutschland den vorletzten Platz, nur die Briten wechseln noch
häufiger (46 Prozent loyale Kunden). Am anderen Ende der Skala finden sich russische und US-amerikanische Versorger mit 79
beziehungsweise 70 Prozent...
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Freitag, 06.06.2014, 08:53 Uhr
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