• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Unternehmen - Denker & Wulf kauft sich bei Ingenieurbüro ein
Quelle: Shutterstock / Thampapon
UNTERNEHMEN:
Denker & Wulf kauft sich bei Ingenieurbüro ein
Die Denker & Wulf AG übernimmt zum Jahresanfang 2025 den Greifswalder Ingenieur- und Planungsbüros Energie Engineering Nord GmbH (EEN GmbH).
 
Windparkentwickler Denker & Wulf übernimmt zum Jahreswechsel zunächst 25 Prozent der Anteile des Greifswalder Ingenieur- und Planungsbüros Energie Engineering Nord GmbH (EEN GmbH). Die verbleibenden 75 Prozent der Anteile gehen im darauffolgenden Jahr auf Denker & Wulf über, teilte das Unternehmen mit. Geschäftsführerin der EEN GmbH bleibt Frau Kerstin Baumgard, die das Unternehmen mit derzeit zehn Mitarbeitenden bereits seit 1991 leitet.

„Die außergewöhnlich enge Bindung zu den Kunden sowie die sehr hohe Qualität ihrer Dienstleistungen passen perfekt zu unserer Philosophie, weshalb die gemeinsamen Gespräche auch von Anfang an von großem Verständnis und Vertrauen geprägt waren“, teilte Torsten Levsen, CEO von Denker & Wulf, zur Übernahme mit. Eine behutsame Modernisierung im Sinne der Bestands- und Neukunden solle den steigenden Ansprüchen des künftigen Marktes gerecht werden. 
EEN bietet nach eigenen Angaben Dienstleistungen in Form von Energieberatung, Vorhabenplanung, Projektierung und Bauleitung an. Zum Angebot gehören darüber hinaus die Produktrecherche und die Erarbeitung von Energiekonzepten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Windkraft. Das Greifswalder Ingenieur- und Planungsbüro habe in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt vielfältige Erfahrungen bei der Erarbeitung von Windparklayouts mit Ertragsprognosen, der Erstellung von BImSchG-Anträgen sowie der Begleitung der Verfahren bis zur Genehmigung gesammelt. EEN habe in den vergangenen 30 Jahren mehr als 200 Windenergieanlagen errichtet.

Denker & Wulf hat als Windparkentwickler für Onshore-Anlagen seit Anfang der 90er Jahre mehr als 900 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 1.900 MW entwickelt und errichtet. Das Unternehmen beschäftigt 270 Mitarbeitende an sechs Standorten.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 26.11.2024, 10:53 Uhr

Mehr zum Thema