• Gas schwimmt gegen den Strom
  • Energie senkt überraschend Herstellerpreise
  • Tschechien feiert zweite Unabhängigkeit vom Kreml
  • Klimabewegung verliert Wolf von Fabeck
  • Vattenfall verteuert Berliner Strom-Grundversorgung
  • Messstellenbetreiber darf seinen Zählerschrank verwenden
  • Erkrath verlässt Gründertrio der Neander Energie
  • Pannen-Park geht unter neuer Regie probeweise wieder ans Netz
  • Verspätete Abrechnung verstößt gegen Wettbewerbsrecht
  • Leine-Energie sichert Belieferung von Liegenschaften in Niedersachsen
CRM-SYSTEME:
Den Blick auf die Kunden schärfen
Maßnahmen zur Kundenbindung sind derzeit ein häufig diskutiertes Thema bei den Energieversorgern. Welche Voraussetzungen vor der Installation eines CRM-Systems notwendig sind, haben wir in dieser Serie schon beschrieben. Margarete Kopisch* schildert hier, wie man mit den Methoden des analytischen CRM Informationen über die Kunden gewinnt und nutzt.
 
Ganz allgemein soll das Customer Relationship Management (CRM) den Unternehmen helfen, die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und die Wünsche der Kunden für die Weiterentwicklung des Angebotes zu nutzen; daraus sollen sich dann langfristige Kundenbeziehungen ergeben. Dabei wird zwischen einem operativen und einem analytischen CRM unterschieden. Die operativen...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 30.10.2002, 13:39 Uhr