• Schwache Wirtschaft: rückläufige Energiepreise im Oktober
  • Stadtwerke Stuttgart planen vierten Elektrolyseur für Wasserstoff-Hub
  • Umsatz Bosch-Gruppe im Segment Energy and Building Technology bis 2024
  • Energiemärkte zeigen sich lustlos
  • Bayernwerk steuert ohne Steuerbox
  • EnBW und Alpitronic werkeln auch künftig am Schnelllade-Netz
  • Kartellamt sammelt Million bei Preisbremsen-Überprüfung ein
  • Neue Rathausspitze im Clinch mit den Stadtwerken Bonn
  • Hamburg und Hansewerk Natur schließen Wärmekooperation
  • Infrastruktur-Zukunftsgesetz stößt auf Kritik
CRM-SYSTEME:
Den Blick auf die Kunden schärfen
Maßnahmen zur Kundenbindung sind derzeit ein häufig diskutiertes Thema bei den Energieversorgern. Welche Voraussetzungen vor der Installation eines CRM-Systems notwendig sind, haben wir in dieser Serie schon beschrieben. Margarete Kopisch* schildert hier, wie man mit den Methoden des analytischen CRM Informationen über die Kunden gewinnt und nutzt.
 
Ganz allgemein soll das Customer Relationship Management (CRM) den Unternehmen helfen, die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und die Wünsche der Kunden für die Weiterentwicklung des Angebotes zu nutzen; daraus sollen sich dann langfristige Kundenbeziehungen ergeben. Dabei wird zwischen einem operativen und einem analytischen CRM unterschieden. Die operativen...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 30.10.2002, 13:39 Uhr