• Grünes Licht für letzte Trasse des Südostlinks
  • Vonovia schließt Fernwärmekooperation in Leverkusen
  • Stadtwerke Konstanz mit rückläufigem Ergebnis zufrieden
  • Denkfabrik will Gebäudesanierung sozialer machen
  • EU-Kommission mahnt Deutschland
  • Netzentgeltrabatte für grüne Gase konsultiert
  • Neu: „Rehdurchschlupfe“ bei PV-Anlagen
  • Aiwanger drängt auf bundesweite Aussetzung von Verbandsklagen
  • Repoweringprojekt mit 235 MW startet
  • Öffentliche Ladepunkte auf deutschem Boden
INTERVIEW:
„Das Entsetzen bei den Lieferanten war groß“
Was Industriekunden wollen, wissen Industriekunden doch am besten, dachte sich die Konzernenergiewirtschaft der Degussa AG in Hanau und bietet seit 2001 Energiedienstleistungen für Unternehmen verschiedenster Branchen an. Jüngster Kunde ist Schott Glas. Wir sprachen mit Caroline Meyer auf der Heyde, Energieeinkäuferin des zur Carl-Zeiss-Stiftung gehörenden Mainzer Konzerns, und Dr. Thomas Kellerhoff, Teamleiter Key Accounting bei Degussa, über die Kooperation der beiden Unternehmen.
 
E&M: Frau Meyer auf der Heyde, haben Sie das Portfoliomanagement begonnen, weil Sie mit Ihrem Vorversorger unzufrieden waren, oder wollten Sie einfach einmal etwas Neues ausprobieren? Meyer a.d. Heyde: Das Volumen bei Schott ist zu groß, als dass man einfach mal so etwas ausprobiert. Es war eine strategische Entscheidung. Wir haben zunächst ein Schatten-Portfoliomanagement...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 27.05.2004, 14:37 Uhr