• Varta einigt sich mit weiteren Gläubigern auf Sanierungsplan
  • Windkraft und Naturschutz auf demselben Prüfstand
  • Bundesweites Marktvolumen von Speichertechnologien
  • Energiemärkte größtenteils im Minus
  • Gaspreise geben am Mittwoch nach
  • Landwärme: Bereits etliche Einigungen
  • „CO2-neutrale Fernwärme braucht doppelte Investitionen“
  • Klimaschutz: Frust droht Engagement zu bremsen
  • Neue Nordanbindung für Erdwärme
  • Frische Kredite für Tennet
Enerige & Management > Wirtschaft - BP will mit Getec bei Strom und Gas wachsen
Quelle: Pixabay / Gerd Altmann
WIRTSCHAFT:
BP will mit Getec bei Strom und Gas wachsen
BP hat die Übernahme der Getec Energie GmbH, einem Energieversorger für Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland, abgeschlossen.
 
Mit der Übernahme von Getec wolle man, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, das Wachstum von BP im europäischen Gas- und Strommarkt beschleunigen. Auch biete sich so die Möglichkeit, integrierte kohlenstoffarme Energielösungen für Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu entwickeln.

Ziel sei es nun, Gas und Strom direkt an Gewerbe- und Industriekunden in den Ländern zu liefern, in denen Getec tätig ist – hauptsächlich sind das neben Deutschland die Niederlande, Österreich, Belgien und Polen. Nach den Angaben von BP liefert Getec derzeit jährlich rund 40 Milliarden kWh Strom und Gas an rund 400 Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland, 100.000 Gas- und Stromzähler werden direkt versorgt.

Elaine Skinner-Reid, SVP Gas & Power Trading International von BP, erklärte dazu: „Mit der Eingliederung von Getec Energie wird unsere Präsenz in der europäischen Versorgung von Gewerbe- und Industriekunden unmittelbar ausgebaut. Die fortschrittlichen Technologien und das Know-how des Teams werden unsere Fähigkeit, Kunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern integrierte Energielösungen anzubieten, verbessern und erweitern.“ Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender BP Europa: „Wir vertiefen unsere Expertise in den Wertschöpfungsstufen der Strom- und Gaswirtschaft in Deutschland und anderen europäischen Ländern, und es ist ein weiterer Schritt im Rahmen unserer Transformation von einem internationalen Öl- und Gasunternehmen in ein integriertes Energieunternehmen.“

Getec-Hauptsitz wird regionales Handelsbüro für BP

Getec soll unter der Leitung von Geschäftsführer Cord Wiesner als Teil des internationalen Gas- und Stromhandelsgeschäfts in BP trading & shipping integriert werden. Der betonte: „Mit BP haben wir das ideale Unternehmen gefunden, um unser starkes Wachstum der letzten Jahre auf die nächste Stufe zu heben. Diese Integration wird uns dabei unterstützen, unseren Kunden in Zukunft größere Mengen und längere Vertragslaufzeiten zu bieten und unsere Energielösungen noch mehr Kunden außerhalb Deutschlands anzubieten.“

Mit dem Abschluss wird der Hauptsitz der Getec in Hannover zu einem neuen regionalen Handelsbüro für BP – neben den anderen europäischen Handelsbüros in London und Madrid.

Die Übernahme von Getec, die die Präsenz von BP in Europa erweitert, folgt auf die Expansion des Strom- und Gasgeschäfts des Unternehmens in den USA durch die Übernahme von EDF Energy Services im Jahr 2022.
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 01.08.2024, 11:41 Uhr

Mehr zum Thema