• Asiatische Nachfrage und europäische Risiken treiben die Preise
  • EnBW eröffnet Schnellladepark mit Nio-Batteriewechselstation
  • Windstreit endet mit Millionenzahlung an Münsters Stadtwerke
  • VIK begrüßt geplanten Rechtsrahmen zu CCS
  • Monitoringbericht zeigt Schäden durch Klimawandel
  • Studie ruft Europa zu mehr Mut in der Batterieproduktion auf
  • Wechsel von der Deutschen Bahn zu Getec
  • Daimler Buses baut Ladeanlagen für Stuttgart
  • Elektro-Autos laut Studie weiterhin nicht auf der Überholspur
  • BDEW fordert Resilienzstrategie für Energiesektor
Enerige & Management > Photovoltaik - Baywa Re gründet Gesellschaft für Solarhandel aus
Quelle: Pixabay / andreas160578
PHOTOVOLTAIK:
Baywa Re gründet Gesellschaft für Solarhandel aus
Baywa Re hat in Österreich eine eigene Gesellschaft für den Vertrieb von Solarkomponenten gegründet und schafft dafür auch neue Lagerkapazitäten.
 
Wie der Erneuerbare-Energien-Dienstleister Baywa Re aktuell mitteilt, ist die Baywa Re Solar Systems GmbH in Poggersdorf in Kärnten seit Beginn dieses Jahres ein eigenständiges Unternehmen. Zuvor habe zwar ein eigenes Vertriebsbüro in Österreich existiert, die Lieferungen von Solarkomponenten seien jedoch über die Baywa Re Solar Energy Systems in Tübingen abgewickelt worden.

„Dank unseres kontinuierlichen Wachstums und einer erheblichen Umsatzsteigerung in den letzten Jahren war es uns möglich, den Schritt in die Selbstständigkeit schon ein Jahr früher als geplant zu gehen“, sagt Martin Zechner. Die Ausgründung sei der „nächste logische Schritt“ gewesen, so der Geschäftsführer der Baywa Re Solar Systems.

Alexander Schütt, Geschäftsführer der Tübinger Schwestergesellschaft Baywa Re Solar Energy Systems, ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg der Kollegen in Österreich. Insbesondere im Hinblick auf das riesige Ausbaupotenzial – im letzten Jahr hat die Alpenrepublik den jüngsten Hochrechnungen zufolge die Gigawattmarke geknackt – freuen wir uns auf dieses neue Kapitel.“ Österreich wolle bis 2030 durch Solarenergie 11 Milliarden kWh Strom erzeugen. Dieses Ziel nennt Schütt „ambitioniert“, findet es aber „toll“, mit der Baywa-Expansion zu dessen Erreichung beitragen zu können.

Am Standort Spittal an der Drau investiert die Baywa Re Solar Systems in ein eigenes Lager, von dem aus nicht nur der österreichische Markt, sondern auch Slowenien und Kroatien bedient werden können. So ließen sich Logistikprozesse und Transportkosten optimieren sowie Handlungsspielräume für eine bessere Disposition eröffnen.

Die Mitteilung über die Ausgründung der neuen Tochter in Österreich verbindet das Unternehmen gleich mit dem Werben um neue Mitarbeiter. „Aufgrund des beträchtlichen Wachstums“ sei die Baywa Re Solar Systems auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Bereiche Vertrieb, Lager und Logistik, Qualität und Sicherheit sowie für die technische Beratung.
 
 

Fritz Wilhelm
Stellvertretender Chefredakteur
+49 (0) 6007 9396075
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 23.02.2023, 16:31 Uhr

Mehr zum Thema