• München steigt erneut in Offshorewind ein
  • Nidec zeigt neue Speicherlösungen auf der Intersolar
  • Aussteller im Endspurt vor der Smarter E Europe
  • Verband: PV spart bis zu 270 Milliarden Euro Kosten
  • Sommerwärme für den Winter speichern
  • Ladeorte der Nutzer von Elektroautos
  • Hitzewelle stützt Strom-, Gas- und CO2-Preise
  • Hamburger „Zentrum für Ressourcen und Energie“ ein Fiasko
  • Ende einer Ära: Deutschlands Atommüll komplett zurück
  • USA zahlen nochmal für die Verhinderung von Windparks
Enerige & Management > Gas - LNG-Importe um über 50 Prozent gestiegen
Quelle: Shutterstock / Mike Mareen
GAS:
LNG-Importe um über 50 Prozent gestiegen
Im vierten Quartal 2025 importierte Deutschland knapp 32 Milliarden kWh verflüssigtes Erdgas. 12,5 Milliarden kWh gelangten über das LNG-Terminal in Mukran ins Gasnetz.
 
Die offizielle Gas-Importstatistik der Bundesnetzagentur für 2025 steht noch aus, doch einzelne Zahlen sind im Internet bereits veröffentlicht. Danach haben sich LNG-Importe im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Im Zeitraum von Januar bis November summierten sich die Importe laut auf Auflistung auf smard.de auf rund 92,5 Milliarden kWh. Dazu kommen laut Gasversorgungsdaten der Bonner Behörde 12,9 Milliarden kWh im Dezember.

Mit unter dem Strich 105,4 Milliarden kWh stieg der LNG-Import im Vergleich zu 2024 (68,8 Milliarden kWh) demnach um rund 53 Prozent. Allein im vierten Quartal gelangten 31,8 Milliarden kWh über die deutschen LNG-Terminals ins Netz.

12,5 Milliarden kWh kamen in den zurückliegenden drei Monaten nach Angaben des Terminalbetreibers Deutsche Regas über die Anlage in Mukran ins Land. Auf den Dezember entfielen 4,2 Milliarden kWh. „Im Dezember 2025 war das Energie-Terminal ,Deutsche Ostsee‘ erneut der wichtigste LNG- Einspeisepunkt in Deutschland“, teilt das Unternehmen mit. Insgesamt habe die Deutsche Regas auch im gesamten vierten Quartal die größte Gasmenge aller deutschen LNG-Terminals eingespeist.

„Mit der größten Einspeiseleistung der deutschen LNG-Terminals im zweiten und vierten Quartal 2025 werden wir unserer Verantwortung für die Versorgungssicherheit gerecht“, kommentiert der geschäftsführende Gesellschafter der Deutschen Regas, Ingo Wagner, die Zahlen seines Unternehmens.

Der staatliche Terminalbetreiber DET hatte im vergangenen Jahr und 2023 nach eigenen Angaben jeweils 59 Milliarden kWh Energie in Form von Erdgas in deutsche Netz eingespeist.
 

Manfred Fischer
© 2026 Energie & Management GmbH
Montag, 05.01.2026, 15:37 Uhr

Mehr zum Thema