• Energiemärkte ohne klare Orientierung
  • Streit um Millionenminus der Stadtwerke Mühldorf beigelegt
  • Egrid erweitert Führungsteam
  • Gebäudebetrieb verbessern mit KI
  • Dänemark mit sieben Jahren Vorsprung für CO2-Speicher
  • Das Megawatt-Laden von Lastern nimmt Tempo auf
  • FNB wählen neuen Vorstand
  • Frost treibt Pelletpreis über auf 420 Euro
  • Stromversorgung gut gesichert
  • Blick auf Akzeptanz richten
Enerige & Management > Gasnetz - FNB wählen neuen Vorstand
Quelle: Storengy
GASNETZ:
FNB wählen neuen Vorstand
Matthias Jenn wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB) gewählt. 
 
Die FNB Gas haben auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Vorstandsvorsitzender ist jetzt Matthias Jenn, Geschäftsführer bei Bayernets. Er übernimmt das Amt von Thomas Gößmann, der es seit 2020 innehatte und jetzt in den Ruhestand geht. Die Mitglieder würdigten Gößmanns langjähriges Engagement für die Vereinigung, vor allem als Frontmann des Verbandes für das Wasserstoff-Kernnetz.

Thomas Hüwener, Sprecher der Geschäftsführung von Open Grid Europe, wurde stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Ralph Bahke, Geschäftsführer Steuerung und Entwicklung bei Ontras Gastransport, Schatzmeister. 

Neu im Vorstand der Vereinigung ist Katrin Flinspach, Geschäftsführerin von Terranets BW, die dem Gremium künftig als Beisitzerin angehört. Anlässlich seiner Wahl betonte Jenn: „Das Fernleitungsnetz ist für die Versorgungssicherheit in Deutschland von zentraler Bedeutung. Der Regulierungsrahmen muss es uns daher erlauben, unsere wichtige Rolle auch weiterhin wahrnehmen zu können. Gleichzeitig wollen wir unseren Beitrag zur Energiewende sowie zur Dekarbonisierung von Industrie und Energieversorgung leisten.“ 

Auf das Wasserstoff-Kernnetz ging Jenn ebenfalls ein. Er bezeichnete es als Grundlage für eine klimaneutrale Zukunft. In den kommenden Monaten komme es darauf an, die Marktentwicklung für Wasserstoff politisch und finanziell zu unterstützen „sowie eine förderliche Regulierung für Produktion und Nutzung von klimafreundlichem Wasserstoff zu schaffen.“ 

Über FNB Gas

FNB Gas ist der Zusammenschluss der überregionalen deutschen Fernleitungsnetzbetreiber. Seine Mitglieder betreiben zusammen ein rund 40.000 Kilometer langes Leitungsnetz für Erdgas und errichten gemeinsam das rund 9.000 Kilometer lange Wasserstoff-Kernnetz. Die Vereinigung koordiniert die integrierte Netzentwicklungsplanung für Gas und Wasserstoff auf der Transportnetzebene.

Die Mitglieder sind: Bayernets GmbH, Ferngas Netzgesellschaft mbH, Fluxys TENP GmbH, Gascade Gastransport GmbH, Gastransport Nord GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, NaTran Deutschland GmbH, Nowega GmbH, Ontras Gastransport GmbH, Open Grid Europe GmbH, Terranets BW GmbH und Thyssengas GmbH. 

 
 

Günter Drewnitzky
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 15
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Dienstag, 17.02.2026, 13:21 Uhr

Mehr zum Thema