• Baldiges Ende der Hitzewelle dämpft Preise
  • Landes-CDU stellt sich vor Kohlekraftwerk in Rostock
  • RWE bündelt Offshore-Betrieb in neuem Kontrollzentrum
  • Sieben Maßnahmen gegen Preisspitzen im Strommarkt
  • Österreich erwartet Vorteile durch Deutschlandleitung
  • Trianel-Geschäft normalisiert sich wieder
  • EU-Staaten ebnen Weg für schnelleren Netzausbau
  • Neue Schätzung des Wasserstoffbedarfs
  • Zuschlagswerte für Windenergie sinken weiter
  • Stadtwerke Kelheim geben Ladepunkte ab
MONTAG  04.08.2025
STATISTIK DES TAGES:

CO2-Preise im Europäischen Emissionshandel 2023 bis 2025

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
FREITAG  01.08.2025
MARKTKOMMENTAR:

Aktienmärkte schlagen auf Energiepreise durch

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
RECHT:

Neuer Gerichtsbeschluss im Streit über Stromkabel für Gasförderung

Darf das umstrittene Stromkabel zur Gasplattform bei Borkum jetzt gebaut werden? Ein neuer Gerichtsbeschluss sorgt für Bewegung - aber nicht für klare Verhältnisse.
mehr
VERTRIEB:

Schon jetzt teurere negative Preise als im Gesamtjahr 2024

Die Stunden, in denen für Day-ahead-Stromlieferungen noch quasi eine Draufzahlgebühr fällig wird, sind bereits im ersten Halbjahr teurer zu stehen gekommen als im ganzen Vorjahr.
mehr
PERSONALIE:

Neue Werksleitung in Rödental

Maren Meusel übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Stadtwerke Rödental. Die 41-Jährige bringt Erfahrung aus zwei Berufswelten mit.
mehr
POLITIK:

Infrastrukturfonds: Länder sollen Mittel selbst steuern

Die Bundesregierung hat zwei Gesetzentwürfe eingebracht, zu den Infrastrukturmittel für Länder und Kommunen und für neue Schuldenregeln. Der Bundestag berät darüber am 12. September. 
mehr
STROMNETZ:

Acer genehmigt "FNAM"

Mit dem FNAM bekommen Netzbetreiber in der EU ein Werkzeug an die Hand, um nicht-fossile Flexibilität am Strommarkt miteinander zu vergleichen und abzustimmen. 
mehr
ERDGASHANDEL:

LNG-Terminal Wilhelmshaven zählt 100. Anlandung

Am LNG-Terminal Wilhelmshaven 1 ist der 100. LNG-Carrier angelandet. Die Anlage speiste seit 2022 rund 100 Milliarden kWh Erdgas ins Netz und bleibt bis Jahresende ausgelastet.
mehr
WIRTSCHAFT:

Dunkelflauten ohne Gaskraftwerke nicht stemmbar

In einer Mitteilung weist das britische Beratungsunternehmen Wood Mackenzie auf die zunehmenden Risiken durch sogenannte Dunkelflauten hin.
mehr
SPECULANTIUS:

Verlängerung im Schwarzwald wegen guter Zahlen

In der Rubrik „Speculantius“ veröffentlicht die E&M-Redaktion für den Markt relevante Gerüchte, Meinungen und unbestätigte Berichte.
mehr
VERTRIEB:

Studie: Empfehlungen für zukunftsfähiges Produktportfolio

Eine PWC-Studie mahnt: Energieversorger müssen ihre Produktportfolios straffen, digitale Tarife ausbauen und kundennahe Services entwickeln, um im Wettbewerb zu bestehen.
mehr
GAS:

Uniper sichert sich Erdgaslieferungen aus Kanada

Uniper hat mit dem Konzern Tourmaline Oil einen achtjährigen Liefervertrag geschlossen. Das Gesamtvolumen beträgt 6,6 Milliarden Kubikmeter. Abgerechnet wird auf Basis von TTF-Preisen.
mehr
KLIMAGESCHÄFT:

Bosch schließt Milliarden-Übernahme ab

Bosch kauft für Milliarden das Heizungs- und Klimatechnikgeschäft eines Konkurrenten. Davon will der Konzern in den USA und Asien profitieren.
mehr
BIOGAS:

Deutscher Biomethan-Ausbau stockt laut Verband

Deutschland verzeichnet im vorigen Jahr einen Höchstwert von 21 neuen Biomethan-Anlagen, doch der Fachverband Biogas warnt vor einem internationalen Anschlussverlust.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Welt verfehlt Ziel zur Verdreifachung von erneuerbaren Energien

Laut der Denkfabrik Ember plant der Großteil der Staaten zu wenig Ausbau erneuerbarer Energien. So werde das COP28-Ziel zur Verdreifachung dieser Kapazitäten bis 2030 verfehlt.
mehr
PERSONALIE:

Enercity-Vorstand wieder komplett

Eefje Pompen hat zum 1. August ihre Position als Arbeitsdirektorin und Vorstandsmitglied beim kommunalen Energieversorger Enercity mit Sitz in Hannover angetreten.
mehr
BILANZ:

Engie verbucht weniger Gewinn im ersten Halbjahr

Der Energiekonzern Engie weist für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres einen Gewinn vor Zinsen und Steuern in Höhe von 5,1 Milliarden Euro aus.
mehr
ENERGIEFOTO DER WOCHE:

Gigant gräbt für Fernwärme und Strom

Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
mehr
zurück
4195-4212 von 5031
weiter