FREITAG 08.08.2025
ELEKTROFAHRZEUGE:
Enercity startet smarte Lade-App für zu Hause
Der hannoversche Energieversorger verspricht Einsparungen von bis zu 30 Prozent beim Laden an der heimischen Wallbox. Voraussetzung ist ein Smart Meter und ein dynamischer Tarif.
mehr
KLIMASCHUTZ:
EWE investiert Milliarden in Klimaneutralität bis 2035
Der Energieversorger EWE aus Oldenburg hat erstmals einen Klimatransitionsplan vorgelegt. Erklärtes Ziel ist Klimaneutralität bei eigenen Emissionen bis 2035.
mehr
ENERGIEFOTO DER WOCHE:
Digitale Messtechnik erreicht Gipfel der Zugspitze
Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
mehr
BHKW DES MONATS:
iKWK-Anlage startet an Kläranlage
Geklärtes Abwasser der Duisburger wird künftig als Wärmequelle genutzt. Die neue iKWK-Anlage nutzt aber nicht nur den Menschen, sondern auch den Flussbewohnern.
mehr
STATISTIK DES TAGES:
Marktwert 2025 der weltweit größten Öl- und Gaskonzerne
Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DONNERSTAG 07.08.2025
MARKTKOMMENTAR:
Energienotierungen ohne großen Schwung
Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
WIRTSCHAFT:
Lyten will Northvolt übernehmen
Ein Unternehmen aus dem Silicon Valley will den insolventen Batteriehesteller Northvolt übernehmen. Das macht Hoffnung für die geplante Batteriefabrik in Norddeutschland.
mehr
BILANZ:
Gaskonzern Uniper sagt langsamere Energiewende voraus
Uniper behält 2025 wohl etwas mehr Geld in der Kasse, als noch im Februar vorausgesagt. Deutschlands größter Gasimporteur macht Abstriche bei Personal und der grünen Transformation.
mehr
BILANZ:
Deutz steigert Umsatz auf über eine Milliarde Euro
Trotz schwieriger Märkte verzeichnet Deutz im ersten Halbjahr 2025 ein Umsatzplus von 15 Prozent. Zukäufe und das Sparkonzept „Future Fit“ hätten das Ergebnis stabilisiert, heißt es.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:
PNE verkauft 34-MW-Windpark in Nordrhein-Westfalen
Die PNE AG hat ihren im Bau befindlichen Windpark Sundern-Allendorf in Nordrhein-Westfalen an die Encavis AG verkauft. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant.
mehr
REGENERATIVE:
Direktvermarktung legt um weitere 1.000 MW zu
Für den August sind rund 1.140 MW mehr zur Direktvermarktung angemeldet worden. Die Gesamtleistung aller Erneuerbaren-Anlagen, die vermarktet werden, stieg damit auf rund 123.700 MW.
mehr
BIOGAS:
Klimafreundlicher Lkw-Kraftstoff ohne Anreize
LNG-Lkw tankten im ersten Halbjahr 2025 fast ausschließlich Biogas. Trotz des Erfolgs bemängelt ein Branchenverband fehlende politischen Anreize für die Flottenumstellung.
mehr
STADTWERKE:
Stadtwerke Stendal wieder in kommunaler Hand
Die Hansestadt Stendal übernimmt wieder die Mehrheit am örtlichen Versorger. Die beiden externen Partnerunternehmen geben dafür Anteile am sachsen-anhaltinischen Stadtwerk ab.
mehr
BILANZ:
SMA Solar kämpft mit schwacher Nachfrage und billiger Konkurrenz
SMA Solar setzt aufgrund des schwachen Halbjahresergebnisses weiter auf Einsaprungen und will bei Heim- und Gewerbeanlagen das Produktangebot noch einmal verkleinern.
mehr
GAS:
Deutsche Umwelthilfe hält LNG-Terminal für rechtswidrig
Die Deutsche Regas darf ihr LNG-Terminal „Deutsche Ostsee“ in Mukran auch nach dem 31. Juli 2025 betreiben, trotz fehlender Landstromversorgung. Die Deutsche Umwelthilfe bezweifelt das.
mehr
WASSERSTOFF:
Lubmin gewinnt Kapital für Wasserstoffausbau
H2 Apex sichert sich 15 Millionen Euro für die erste 100-MW-Ausbaustufe seines Wasserstoffprojekts in Lubmin von Copenhagen Infrastructure Partners. Weitere Schritte sind geplant.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:
Offshoreverband wirft Reiche Ablenkungsmanöver vor
Bei der Suche nach den Ursachen für die geplatzte Offshorewind-Ausschreibung vom 1. August widerspricht der BWO Erklärungsansätzen von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche.
mehr
VERTRIEB:
Regionale Gaspartnerschaft bis 2030 verlängert
Energie SaarLorLux und der Stadtwerke-Verbund Kommpower haben vorzeitig eine Fortführung ihrer Kooperation bei der Gasversorgung um fünf weitere Jahre vereinbart.
mehr