• Strompreis kostet am späten Abend an die 400 Euro/MWh
  • Vertrag von Trianel-Geschäftsführer vorzeitig verlängert
  • Deutschland weiterhin größter Batteriespeichermarkt in Europa
  • Der Strommarkt hängt am Rockzipfel von Sonne und Wind
  • Cyberangriffe durch den Einsatz von KI zunehmend präziser
  • Thüga fordert Nachbesserungen beim „Industrial Accelerator Act“
  • Stadtwerke Jülich mit Gewinn und hohen Investitionen
  • TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
FREITAG  26.09.2025
KOHLE:

Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach

Zwölf Personen seien am Morgen des 26. Septembers unbefugt in den Bereich des Tagebaus eingedrungen, sagte ein Sprecher der Polizei Düren.
mehr
SMART METERING:

Wirtschaftliche Lösung für den Rollout

Ein junges Unternehmen, an dem die Stadtwerke Osnabrück beteiligt sind, hat eine neue Lösung für Rollout intelligenter Messsysteme in Mehrfamilienhäusern präsentiert.
mehr
POLITIK:

Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz gebilligt

Brücken, Bahnstrecken, Energie: Mit dem milliardenschweren Sondervermögen soll auch die Infrastruktur wieder fit gemacht werden. In der Länderkammer sind nicht alle zufrieden. 
mehr
F&E:

Speicherprojekt kombiniert Talsperren und Bergbau

Ein neues Projekt im Harz verknüpft Talsperren mit alten Bergbauhohlräumen. Damit will die TU Clausthal Energiespeicherung, Wasserschutz und Klimaanpassung miteinander kombinieren.
mehr
MOBILITÄT:

Hybridmodelle bleiben Kauf­favoriten der Europäer

Die Pkw-Neuzulassungen in der EU stagnierten bis August 2025. Während die Nachfrage nach Elektroautos wuchs, verloren Benzin- und Dieselmodelle an Bedeutung.
mehr
GAS:

Bulgarien will russischen Gastransit früher stoppen

Bulgariens Premier kündigte an, den Transitvertrag für russisches Gas aus Kurzfristverträgen bis Ende 2026 zu kündigen. Auch eine Gebühr für die Durchleitung ist wieder im Gespräch.
mehr
ENERGIEFOTO DER WOCHE:

Scotty, beam me up

Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
mehr
E&M ENERGIEMANAGERIN DES JAHRES:

Die Verleihung an Kerstin Andreae in Fotos

Hier die schönsten Bilder von der „Energiemanagerin des Jahres“ am 25. September 2025. Die Bildergalerie ist frei zugänglich, Abonnenten sehen die Bilder in eingeloggtem Zustand größer.
mehr
VERANSTALTUNG:

Kerstin Andreae erhält den E&M-Energiemanager-Preis

Auf der Abendveranstaltung im Rahmen der E&M-Energiemanager-Konferenz in Berlin wurde BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae als „Energiemanagerin des Jahres“ ausgezeichnet.
mehr
WÄRMENETZ:

Görlitz erhält Millionen-Förderung für grenzüberschreitendes Wärmeprojekt

Ein gemeinsames Fernwärmeprojekt zwischen Görlitz und dem polnischen Zgorzelec hat Fördermittel in Höhe von rund 82 Millionen Euro erhalten. Mehrere Netze sollen verbunden werden.
mehr
PERSONALIE:

EnviaM-Gruppe mit neuem Vorstandsmitglied

Bei der „envia Mitteldeutsche Energie AG“ (EnviaM-Gruppe) gibt es einen Wechsel im Vorstand: Patrick Kather übergibt an Dr. Wolfgang Wirtnik. 
mehr
GASTBEITRAG:

Turbo für tiefe Wärme

Was das Geothermie-Beschleunigungsgesetz wirklich ändert, erläutert Rechtsanwalt Sören Wolkenhauer* in einem Gastbeitrag. 
mehr
ERDGASFAHRZEUGE:

Vom Bleiben und Vergehen der Erdgas-Tankstellen

Neuburg und Neustadt sind nicht allein durch Schreibweise und eine Distanz von 300 Autokilometern getrennt. Auch das Angebot an Erdgas-Tankstellen unterscheidet die beiden Orte.
mehr
STROMSPEICHER:

Phenogy stellt Natrium-Ionen-Speicher in Bremen vor

Ein Batteriesystem mit Natrium-Ionen-Technologie ist in Bremen gestartet. Laut dem Hersteller ist es der erste Großspeicher Europas auf Natrium-Basis.
mehr
WÄRMENETZ:

Neues Fernwärmenetz von Sachsen-Anhalt nach Sachsen

Bislang wurde die Abwärme der Raffinerie der Total Energies in Leuna nicht genutzt. Bald soll das durch eine neue Fernwärmeverbindung nach Leipzig anders werden.
mehr
FERNWÄRME:

Stadtwerke Bayreuth bauen neue Wärmezentrale

In Bayreuth im Norden Bayerns entsteht eine neue Energiezentrale mit Wärmepumpen. Sie soll das Fernwärmenetz nachhaltiger machen und die Versorgung langfristig sichern.
mehr
AUS DER AKTUELLEN AUSGABE:

Baywa Re nach dem Wechselbad: "Wir greifen wieder an"

Die Baywa Re ist erst seit Juli wieder in finanziell nachhaltigem Fahrwasser. Der Chef ihrer Energiehandelstochter Sven Nels spricht über Batteriespeicher und mehr Arbeitsplätze.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Füllstand der deutschen Gasspeicher seit August 2021

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.  
mehr
zurück
3421-3438 von 5011
weiter