• Strompreis kostet am späten Abend an die 400 Euro/MWh
  • Vertrag von Trianel-Geschäftsführer vorzeitig verlängert
  • Deutschland weiterhin größter Batteriespeichermarkt in Europa
  • Der Strommarkt hängt am Rockzipfel von Sonne und Wind
  • Cyberangriffe durch den Einsatz von KI zunehmend präziser
  • Thüga fordert Nachbesserungen beim „Industrial Accelerator Act“
  • Stadtwerke Jülich mit Gewinn und hohen Investitionen
  • TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
MONTAG  06.10.2025
STROMNETZ:

Blackout in Spanien: Österreich reagiert

Laut Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer soll der Übertragungsnetzbetreiber APG den Ausbau der Verteilnetze koordinieren. Wie das mit der Rolle des Regulators zusammengeht, ist offen. 
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Forschende plädieren für Mieterstrom-Reform

Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) kommt zu dem Schluss: Das Konzept Mieterstrom würde sich lohnen, muss jedoch in bestimmten Punkten reformiert werden.   
mehr
PPA-PREISINDEX:

Deutsche PPA im September leicht teurer

Die Preiskorridore für marktübliche Power Purchase Agreements sind im September 2025 leicht gestiegen. Das ergibt der PPA-Preisindex von E&M und Enervis. 
mehr
ÖSTERREICH:

Österreichs Netzbetreiber fordern Regulierungswende

Die Regulierung muss den vorausschauenden Infrastrukturausbau ermöglichen, so eine österreichische Netzbetreiber-Kooperation. Gefragt sei auch lokale Akzeptanz für neue Leitungen.  
mehr
AUS DER ZEITUNG:

Die Wind-"Familie" ohne Übervater Habeck

Robert Habeck war auf der Husum Wind 2023 wie ein Popstar begrüßt worden. Die 2025er-Eröffnung war nur noch Playback. Es herrscht Angst, was Katherina Reiche aus dem Monitoring macht.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Der deutsche Strommix in der Woche 8. bis 14. September 2025

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
SONNTAG  05.10.2025
E&M VOR 20 JAHREN:

Emissionsfreie Energie-Allianz

Der französische Areva-Konzern steigt beim Hamburger Windanlagenbauer Repower ein. Hier die Meldung der E&M-Redakteurin Cerstin Gammelin vom Oktober 2005.
mehr
DONNERSTAG  02.10.2025
MARKTKOMMENTAR:

Durchwachsene Preise vor dem langen Wochenende

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
WASSERSTOFF:

RWE zieht sich aus Wasserstoff-Projekt in Namibia zurück

Der Energiekonzern RWE wollte bis zu 300.000 Tonnen grünes Ammoniak pro Jahr aus Afrika beziehen, jetzt steigt er aus dem entsprechenden Vorhaben aus. An dem ist Enertrag beteiligt.
mehr
STROMSPEICHER:

Verwirrung um Nein zum Batteriespeicher in Plattling

Das Stadtparlament im bayerischen Plattling hat ein Großspeicher-Projekt abgelehnt. Solange das so ist, will der Netzbetreiber erst gar nicht die Anschlusskapazität prüfen.
mehr
BILANZ:

Weiterer Millionengewinn nach Fast-Pleite am Hochrhein

Bad Säckingens Versorger liefert wieder. Je nach Sichtweise bleibt das Ergebnis für 2024 eine halbe Million Euro unter dem Vorjahr – oder eine halbe Million Euro über dem „Erfolgsplan&ldqu...
mehr
PERSONALIE:

VNG verlängert vorzeitig mit Heitmüller

Der Aufsichtsrat der VNG AG hat den Vertrag mit Vorstandschef Ulf Heitmüller bis 2029 verlängert.
mehr
KWK:

KWK-Index erholt sich wieder

Der „übliche Preis“ für eingespeisten KWK-Strom oder auch KWK-Index erhöht sich fürs vierte Quartal von 6,973 Cent/kWh auf 8,276 Cent/kWh.
mehr
KLIMASCHUTZ:

2026 erste Auktionen im nationalen Emissionshandel

Ab Juli 2026 versteigert die EEX erstmals nationale Emissionszertifikate in einem Preiskorridor vorgegebenen als Übergang zum neuen EU-Emissionshandel ab 2027.
mehr
WINDKRAFT AN LAND:

Gerade Jubiläumszahl, ungerader Weg zur Windkraft

In Niedersachsen beginnt die Axpo-Tochter Volkswind mit dem Bau ihres 100sten Windparks. Für die scheidende CEO Katja Stommel ein Anlass zum Rückblick. 
mehr
PERSONALIE:

Versorger in Südniedersachsen schafft Duo ab

Der Versorger in Hannoversch Münden hat das Prinzip der Doppelspitze ad acta gelegt. Mit dem Jobwechsel des zweiten Geschäftsführers ist Marc Pfütz nun in alleiniger Verantwortung.
mehr
WASSERSTOFF:

Stadtwerk verkündet "bitteres" Aus für H2-Busflotte

Die Stadtwerke Bayreuth haben ihr Millionen-Vorhaben für den Umstieg auf Wasserstoff-Busse begraben. Damit ist auch der Fahrplan für emissionsfreien ÖPNV in der Wagnerstadt hinfällig.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Daimler baut öffentliches Ladenetz für E-Reisebusse

Daimler Buses errichtet von 2026 an eigene Schnellladepunkte für E-Busse. Ein Pilotprojekt in Köln soll den Grundstein für ein europaweites Netz an touristischen Standorten legen.
mehr
zurück
3331-3348 von 5011
weiter