• Sommerwärme für den Winter speichern
  • Ladeorte der Nutzer von Elektroautos
  • Hitzewelle stützt Strom-, Gas- und CO2-Preise
  • Hamburger „Zentrum für Ressourcen und Energie“ ein Fiasko
  • Ende einer Ära: Deutschlands Atommüll komplett zurück
  • USA zahlen nochmal für die Verhinderung von Windparks
  • Equinor weitet Erdgasförderung in der Nordsee aus
  • Stadtwerke Osnabrück: Gewinn mithilfe der Stadt
  • VNG macht mit algerischem Gasexporteur weiter
  • Energy Metering übernimmt Messstellenbetrieb für Maingau
DONNERSTAG  08.01.2026
ÜBERNAHME:

Zeppelin steigt ins Trafo-Geschäft ein

Eigenbau statt Abhängigkeit von Zulieferern: Mit der Übernahme der Befra Energietechnik erweitert der Zeppelin-Konzern sein Geschäft um mobile Trafostationen. 
mehr
INSIDE EU ENERGIE:

Klimazoll auf Stromimporte

Unser Brüsseler Korrespondent Tom Weingärtner kommentiert in seiner Kolumne „Inside EU Energie“ energiepolitische Themen aus dem EU-Parlament, der EU-Kommission und den Verbänden.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Preisentwicklung der Emissionszertifikate im EU-ETS von 2023 bis 2025

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet die Redaktion regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
MITTWOCH  07.01.2026
MARKTKOMMENTAR:

Wetterprognosen unterstützen Energiemärkte

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
LNG:

DET speist 79 Milliarden kWh LNG 2025 ein

Die bundeseigene Gesellschaft für den Betrieb von Flüssigerdgas-Terminals sieht ihre Anlagen im europaweiten Vergleich deutlich über dem Durchschnitt ausgelastet.
mehr
WÄRME:

Norddeutsche Städte bei der Erdgasnutzung vorne

Bundesweit werden im Durchschnitt 63,7 Prozent der Gebäude mit Gas beheizt. Vor allem Städte in Norddeutschland nutzen den Brennstoff.
mehr
PERSONALIE:

Neuer Geschäftsführer bei der EVM Service

Oliver Felthaus ist neuer Geschäftsführer der EVM Service GmbH mit Sitz in Koblenz
mehr
PERSONALIE:

"Klimaschutz-Unternehmen" mit neuer Verbandspitze

Julia Eckey führt seit Jahresbeginn die Geschäfte des Verbands „Klimaschutz-Unternehmen“. Sie folgt auf Philipp Andree, der in die Energiewirtschaft wechselt.
mehr
MOBILITÄT:

CO2-Emissionen im Verkehr 2025 zweistellig gesunken

Das Kraftfahrtbundesamt hat eine erste Bilanz zum CO2-Ausstoß und dem Verkauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben für 2025 veröffentlicht.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Salzgitter bekommt Solarstrom von Iberdrola

Iberdrola Deutschland hat in Sachsen-Anhalt einen neuen Solarpark mit einer Leistung von 65 MW fertiggestellt. Er beliefert über ein PPA die Salzgitter AG mit Strom.
mehr
GAS:

Bund plant Gasabkommen mit Niederlanden

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf für ein Abkommen mit den Niederlanden zur gemeinsamen Erschließung eines grenzüberschreitenden Erdgasfelds vor Borkum vorgelegt.
mehr
BERLIN:

Stromausfall einen Tag vorfristig behoben

Nach rund 100 Stunden haben alle 50.000 betroffenen Abnehmer in Berlin wieder Strom. Nach einem Brandanschlag wurden mehrere Hochspannungskabel überbrückt, was einen Tag früher gelang.
mehr
PERSONALIE:

Neuer Geschäftsführer bei Landesenergieagentur KEA-BW

Jan Münster hat den zweiten Geschäftsführerposten bei der Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Baden-Württemberg übernommen.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Emissionen sinken 2025 nur durch Produktionsrückgang

Deutschland hat 2025 laut Agora Energiewende weniger Treibhausgase ausgestoßen, verfehlt aber im Verkehr und bei Gebäuden EU-Vorgaben. Die Denkfabrik und Verbände fordern Reformen.
mehr
GEOTHERMIE:

Neuartige Tiefengeothermie-Technologie wird getestet

Nördlich von Berlin testen das Unternehmen Green Therma und das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geowissenschaften eine neue Tiefengeothermie-Technologie.   
mehr
PERSONALIE:

VK Energie stellt Geschäftsführung neu auf

Philipp Schaltenberg, Mitgründer und Geschäftsführer von VK Energie, hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet. 
mehr
KLIMASCHUTZ:

Deutschland steigert 2025 Einnahmen aus CO2-Handel

Deutschland hat 2025 mehr als 21,4 Milliarden Euro aus dem Emissionshandel eingenommen. Laut der Deutschen Emissionshandelsstelle fließt das Geld in den Klima- und Transformationsfonds.
mehr
WASSERSTOFF:

123 Millionen Euro für OMV-Elektrolyseur

Für ihre geplante 140-Megawatt-Elektrolyseanlage in Niederösterreich erhält die OMV 123 Millionen Euro Fördermittel.
mehr
zurück
2107-2124 von 4936
weiter